RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Photoelektrische Konversion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
FredFerkel
Gast





Beitrag FredFerkel Verfasst am: 21. Aug 2011 15:55    Titel: Photoelektrische Konversion Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich schreibe gerade an einer Seminararbeit über Radioaktivität im Alltag und u.a. eben über Radionuklidbatterien. Nun gibt es versch. Typen aber bei der Photoelektrische Batterie hab ich meine Schwierigkeiten die Funktionsweise zu verstehen.

Photoelektrische Radionuklidbatterien wandeln die Energie in zwei Stufen um, zunächst wird ein Leuchtstoff durch radioaktive Strahlung zum Leuchten angeregt, Photoelemente nutzen dieses Licht und wandeln es in elektrische Energie um. (eigene Formulierung)

1.Frage : Warum genau leuchtet dieser Leuchtstoff ?
2.Frage : Wie funktionieren diese Photoelemente ?

Meine Ideen:
1. Ich weiß, dass durch die freigesetzte Energie bei einer radioaktiven Umwandlung der Stoff angeregt wird aber wie regen Elektronen diesen Stoff an ?
Ich vermute, der Stoff erlangt durch den Beschuss mit e- deren Energie und setzt sie mit der Emission von Licht wieder frei. Was passiert denn dann mit dem e- ? Weiß man denn Genaueres über die Aufnahme der Energie des e-´s (z.B. wie die Übertragung auf Teilchenebene aussieht) ?

2.

Ich habe gelesen, dass ein p-n-Übergang eine Spannung erzeugt und ich denke es reicht für meine Verhältnisse, wenn ich weiß, dass man bei...

n-Seite : mehrere z.B. Silizium-Atome (4 Bindungen) mit mehreren 5-´´bindigen´´ getauscht hat -> somit ensteht doch eine ´´negative Seite´´

p-Seite: den Tausch mit Atomen, welche ein ELektron weniger haben durchführt hat -> Elektronenmangel = +

Nun ensteht dadurch ja eine Spannung zw. n und p. Die Dotierung geschah laut wikipedia und co. aber schon beim Bau des Elements, da frag ich mich für was man das Licht vom Leuchtstoff braucht.
Ich hörte außerdem, dass im Grenzbereich der n- und p-Seite sich die ´´Löcher´´ zur p-Seite bewegen

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen

vorhandene Literatur (Radioaktivität-Werner Stolz ; Taschenbuch der Physik-Horst Kuchling)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik