RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verhinderung eines GAUs
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
SuperBrain
Gast





Beitrag SuperBrain Verfasst am: 06. Jul 2011 22:03    Titel: Verhinderung eines GAUs Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Da ja letztens eher viel ber die Kühlung von Brennstäben usw in den Medien war hab ich mich immer gefragt: Warum kühlen die mit Wasser wenn sie ganz schnell und effektiv die Temperatur runter bringen müssen?

Warum wird da nicht mit flüssigem Stickstoff gekühlt oder mit flüssigem Helium?

Schon Mal Danke

lg Alex

Meine Ideen:
Flüssiges Helium hat eine Temp. von 2 K wenn mans so kalt macht.

Das müsste eig ganz schnell alle Teilchen in de Brennstäben extrem abkühlen.

Bitte korigieren wenn ich mich wo irre. =)
Brot



Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 374
Wohnort: Dresden

Beitrag Brot Verfasst am: 06. Jul 2011 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wasser hat eine sehr hohe Wärmekapazität, ist in großen Mengen leicht verfügbar und wirkt außerdem moderierend.
SuperBrain
Gast





Beitrag SuperBrain Verfasst am: 06. Jul 2011 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Dankeschön

Das mit der Wärmekapazität machts dann wohl aus

Eine Frage noch was heißt moderierend?
magician4



Anmeldungsdatum: 03.06.2010
Beiträge: 914

Beitrag magician4 Verfasst am: 06. Jul 2011 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

Brot hat Folgendes geschrieben:
Wasser hat eine sehr hohe Wärmekapazität, ist in großen Mengen leicht verfügbar und wirkt außerdem moderierend.


... was im fall einer kernschmelze irgendwie ja nicht erwuenscht sein kann: darin liegt ja grad ein teil der crux bei der wahl zwischen Teufel und Baal-Zebul

dass wasser, nachtraeglich auf ne weissgluehende blubbermasse aus geschmolzenen kernbrennstaeben gekippt, auch rein chemisch zu weiteren lustigen effekten fuehren kann, sei nur am rande und der vollstaendigkeit halber miterwaehnt.
--> machmal fliegen ganze reaktorgebaeudehuellen ploetzlich explosionsartig weg....


@SuperBrain
neutronen werden beim durchsausen groesserer wassermengen etwas abgebremst, und dadurch von ihrer (vorher zu hohen) initialgeschwindigkeit auf eine geringere geschwindigkeit gebracht.
treffen sie mit dieser 2., geringeren geschwindigkeit auf z.b. einen noch intakten urankern, dann koennen sie den erfolgreich zerballern (was sie mit der hoeheren geschwindigkeit nicht/ nicht so erfolgreich gekonnt haetten)

dieses "neutronen auf die richtge geschwindigkeit bringen" nennt man in der kerntechnik "moderieren"
http://de.wikipedia.org/wiki/Moderator_%28Physik%29

--> moderation bringt die dinge ueberhaupt erstmal richtig in schwung

hinweis: fluessig stickstoff/helium haben neben den zurecht angesprochenen waermekapazitaets-, beschaffungs- und logistikproblemen noch den charmanten effekt dass, sollte man erfolgreich sein, der stahl des reaktor-druckbehaelters in der extremen kaelte signifikant an elastizitaet verliert, und ausserdem sehr grosse temperaturdifferenz-bedingte spannungen zwischen ungleichmaessig gekuehlten teilen des reaktordruckbehaelters auftreten.
sollte "erfolgreich" nun aber nur temporaer sein (was bei ner kernschmelze ein durchaus ueberlegenswerter aspekt ist) koennte genau dies er grund fuer dadurch gebildete microrisse gewesen sein, welche sodann kurz darauf der grund sind, dass der reaktor endgueltig uebern jordan geht.
man tendiert dazu sowas zu vermeiden.

gruss

ingo
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik