RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Temperaturbestimmung mit 2 Fotodetektoren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Moe885



Anmeldungsdatum: 04.07.2011
Beiträge: 1

Beitrag Moe885 Verfasst am: 04. Jul 2011 19:02    Titel: Temperaturbestimmung mit 2 Fotodetektoren Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Guten Tag zusammen,
Ich soll einen Vortrag über Plasmadiagnose mit Fotodetektoren halten und ich finde keine theoretischen Grundlagen dazu. Es soll von einer Argonplasmaflamme ein Temperaturfeld bestimmt werden. Dazu folgende Bauteile 2 Fotodetektoren, Bandpassinterferenzfilter, Strahlteiler, Neutralfilter, Linsen, Spalte.
Mein Ansatz war zuerst so wie beim 2-Farbenpyrometer, aber die Bandpassinterferenzfilter sind auch im visuellen Bereich (694, 766 und 830nm) und es soll auch eine Gas/Flamme und keine Oberfläche analysiert werden. Hat Jemand eine Idee bzw. kann mir Jemand Literatur oder Links empfehlen?

Danke

Moritz

Meine Ideen:
2-Farbenpyrometer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik