RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ultraviolettkatastrophe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
kamekame



Anmeldungsdatum: 07.12.2008
Beiträge: 19

Beitrag kamekame Verfasst am: 01. Jul 2011 20:32    Titel: Ultraviolettkatastrophe Antworten mit Zitat

Kann mir jemand die Ultraviolettkatastrophe erklären?

Habe nichts gefunden.

Danke!
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 01. Jul 2011 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist nicht dein Ernst, oder?

Siehe z.B. hier: http://www.quantenwelt.de/quantenmechanik/historisch/schwarze_korper.html
in Kombination mit http://de.wikipedia.org/wiki/Ultraviolettkatastrophe

Gruß
MI
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18078

Beitrag TomS Verfasst am: 01. Jul 2011 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

In welchen Zusammenhang stellst du die Frage? Mit der Hohlraumstrahlung?

Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Rayleigh-Jeans-Gesetz

Die Aussage ist die, dass wenn Strahlung sich klassisch verhalten würde (d.h. nicht quantisiert wäre), dann würde die in jeder Frequenz enthaltene Energiedichte mit der Frequenz anwachsen, die Gesamtstrahlungsleistung eines schwarzen Körpers wäre damit unendlich - was natürlich nicht stimmen kann.

Erst durch die Einführung der Quantisierung der Strahlung (damals noch als mathematischer Trick) erlaubte es Planck, die korrekte und insbs. endliche Strahlungsdichte abzuleiten.

Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Plancksches_Strahlungsgesetz

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
kamekame



Anmeldungsdatum: 07.12.2008
Beiträge: 19

Beitrag kamekame Verfasst am: 01. Jul 2011 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Danke!

@MI
http://de.wikipedia.org/wiki/Ultraviolettkatastrophe war leider etwas unverständlich.
Mariiiiiie
Gast





Beitrag Mariiiiiie Verfasst am: 13. Mai 2012 18:52    Titel: UVKatastrophe Antworten mit Zitat

Ich verstehe nicht, warum es als "Katastrophe" bezeichnet wird? Und warum "Ultraviolett"?? Nach Rayleigh steigt die Energiedichte für große Frequenzen theoretisch ins Unendliche...wieso ist das eine Katastrophe? Und wieso UV?

Tanzen
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18078

Beitrag TomS Verfasst am: 14. Mai 2012 07:18    Titel: Antworten mit Zitat

Mit UV wird der Bereich des Spektrums mit kurzen Wellenlängen bezeichnet, im Gegensatz zu IR. Eine "Katastrophe" ist das deswegen, weil das Integral



nach Raley-Jeans divergiert, d.h. die Strahlungsleistung P eines Körpers der Temperatur T wäre unendlich - was natürlich absurd ist.

Also muss die spektrale Strahlunsgdichte nach Raley-Jeans im UV-Bereich falsch sein.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mariiiiiie
Gast





Beitrag Mariiiiiie Verfasst am: 16. Mai 2012 02:59    Titel: Antworten mit Zitat

d.h. es ist absurd, dass die Strahlungsleistung P eines Körpers der Temperatur T unendlich ist, da die Strahlungsleistung deterministisch sein sollte, d.h. der Integrand muss einen Wert haben und nicht unendlich sein?
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18078

Beitrag TomS Verfasst am: 16. Mai 2012 07:44    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist absurd, weil der Körper mit Masse m, spez. Wärmekapazität c und Temperatur T eine endliche thermische Energie E



enthält, jedoch eine unendliche Strahlungsleistung P und damit auch je Zeit Delta t eine unendliche Strahlungsenergie



abgibt.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mariiiiiie
Gast





Beitrag Mariiiiiie Verfasst am: 17. Mai 2012 09:08    Titel: UVKatastrophe Antworten mit Zitat

Ah! Jetzt verstehe ich.
Danke für die Hilfe. smile
Anahita
Gast





Beitrag Anahita Verfasst am: 15. Jun 2012 19:53    Titel: Lanthanoide - Anorganik Antworten mit Zitat

Kennst sich hier vielleicht jemand mit der anorganischen Chemie aus??

Ich habe eine Frage über Lanthanoide. Es heißt, dass alle Lanthanoide in der Oxidationsstufe +3 am stabilsten sind. Ich verstehe aber nicht, wieso Ce(+3) stabiler sein soll als Ce(+4)? Ce (+4) erreicht doch eine Edelgaskonfiguration. Und Ce(+3) hat einen Elektron in seinem Orbiltal, was energetisch nicht so günstig ist, als wenn er ein unbesetztes Orbital hat. Oder Europium sollte als +2 stabiler sein als (+3). Es heißt aber, dass ALLE Lanthanoide in der Oxidationsstufe +3 am stabilsten sind.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 15. Jun 2012 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.chemikerboard.de/index.php
Anahita
Gast





Beitrag Anahita Verfasst am: 15. Jun 2012 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

danke smile
pocher



Anmeldungsdatum: 22.06.2014
Beiträge: 2

Beitrag pocher Verfasst am: 22. Jun 2014 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Eine "Katastrophe" ist das deswegen, weil das Integral



nach Raley-Jeans divergiert, d.h. die Strahlungsleistung P eines Körpers der Temperatur T wäre unendlich - was natürlich absurd ist.


Hallo,

ich muss für die Uni einen Vortrag ausarbeiten, den ich bereits gehalten habe, dennoch habe ich ein Problem mit der UV Katastrophe, genauer gesagt mit den Dimensionen der verwendeten Größen

1. u ist doch eine spektrale Strahlungsleistung, also



Wieso reicht es da nicht, dass u selbst für hohe Frequenzen divergiert?
2. Ist es tatsächlich die Leistung, die in dem Integral berechnet wird? Man macht doch so etwas wie



so dass man doch eher eine Leistungsdichte hätte?

Danke im Voraus

PS: ich bin neu hier und hab versucht die Formeln in Latex zu schreiben. Leider hat es nicht geklappt. Man verzeihe mir.

das Ende-Tag ist "/latex", nicht "\latex"; wenn du die Buttons benutzt, wird das automatisch richtig gemacht
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18078

Beitrag TomS Verfasst am: 22. Jun 2014 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, du hast recht, in der Planckschen Formel wird eine spektrale Energie-Dichte (pro Frequenz und pro Volumen) verwendet.

Ob man jetzt eine Energiedichte (pro Volumen) oder eine Leistungsdichte (pro Oberfläche) betrachtet ist aber für die Diskussion hier egal. Es handelt sich ja letztlich um



oder



wobei immer das innere Integral zur UV-Katastrophe führt.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
pocher



Anmeldungsdatum: 22.06.2014
Beiträge: 2

Beitrag pocher Verfasst am: 17. Aug 2014 19:28    Titel: Danke Antworten mit Zitat

Ich wollte mich nur noch für die schnelle und hilfreiche Antwort bedanken. Dies tue ich jetzt erst, da ich das Projekt Ausarbeitung des angesprochenen Vortrags lange erfolgreich vor mit her geschoben und erst vor kurzem wieder angepackt habe Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik