RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wolkenbildung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Llecter



Anmeldungsdatum: 31.05.2005
Beiträge: 12

Beitrag Llecter Verfasst am: 31. Mai 2005 14:38    Titel: Wolkenbildung Antworten mit Zitat

Hallo, ich weiß zwar das es nicht wirklich hierhin passt, aber von den Boards schien mir Physik noch am ehesten das passendste zu sein, falls doch ein anderes besser ist steinigt mich und gebt mir den Link *g*

Ich hab heute in Klimageographie folgende Aufgabe bekommen, die ich nicht lösen kann:
eien Ludtmasse (20°C, 54,4% rel. Luftfeuchtigkeit) wird durch Sonneneinstrahlung zum Aufstieg gezwungen. In welcher Höhe setzt die Wolkenbildung ein? Wo liegt der Taupunkt?

vllt hat ja der ein oder andere auch hievon ein bissl Ahnung oder grade einen Link zu einem passenderen forum zur Hand smile
Danke smile
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 31. Mai 2005 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist dahingehend schwierig zu beantworten, dass nach der Höhe gefragt wurde. Man kann mittels des Taupunkts die Temperatur der Luft bestimmen, bei der die Kondensation beginnt. (rel. Feuchte = 100%)
Wenn man sich noch an die barometrische Höhenformel erinnert, und von trockenadiabatischem Aufstieg (wurde uns zumindest in geo immer erzählt) ausgeht, könnte man auch auf die Höhe schließen, bei der die Wolkenbildung einsetzt. Was bei der Variante aber noch stören würde, ist das "durch Sonneneinstrahlung" - durch die Energieaufnahme ist ja eine Erwärmung gegeben, welche die Kondensation verzögert.

_________________
Formeln mit LaTeX
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre