RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Uran-238 Halbwertszeitberechnung - Atomzerfall
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
hermagorer
Gast





Beitrag hermagorer Verfasst am: 09. Jun 2011 17:51    Titel: Uran-238 Halbwertszeitberechnung - Atomzerfall Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich habe morgen Physiktest, und mich beschäftigt eine Frage sehr:

Uran 238 hat eine Halbwertzeit von 4,5 * 109 Jahren. Wie viele Atome von 1 kg Uran 238 zerfallen in einer Stunde?

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand erklären könnte, wie man diese Aufgabe löst. smile
Realberechner



Anmeldungsdatum: 07.06.2011
Beiträge: 28

Beitrag Realberechner Verfasst am: 09. Jun 2011 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Das Zerfallsgesetz lautet



kannste mit der Atommasse berechnen und somit bekommst du als Anzahl der noch nicht zerfallenen Atome. Du musst nur noch durch die Halbwertszeit ausdrücken... Bekommst du das hin oder soll ich da ebenfalls helfen?


Zuletzt bearbeitet von Realberechner am 09. Jun 2011 19:23, insgesamt einmal bearbeitet
hermagorer
Gast





Beitrag hermagorer Verfasst am: 09. Jun 2011 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Realberechner hat Folgendes geschrieben:
Das Zerfallsgesetz lautet



kannste mit der Atommasse berechnen und somit bekommst du als Anzahl der zerfallenen Atome. Du musst nur noch durch die Halbwertszeit ausdrücken... Bekommst du das hin oder soll ich da ebenfalls helfen?


Vorerst mal vielen Danke, das ist wirklich eine große Hilfe..! Nur das mit der Atommasse versteh ich gerade nicht so ganz. Wäre tolle, wenn du mir da auch noch helfen könntest. smile
lg
Realberechner



Anmeldungsdatum: 07.06.2011
Beiträge: 28

Beitrag Realberechner Verfasst am: 09. Jun 2011 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Die Masse von Atomen kann man doch berechnen mit



Und kannst du aus dem Tafelwerk ablesen.
Prost
Prost!
Realberechner



Anmeldungsdatum: 07.06.2011
Beiträge: 28

Beitrag Realberechner Verfasst am: 09. Jun 2011 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du's eigentlich hinbekommen, den Zusammenhang zwischen und aus dem Zerfallsgesetz herzuleiten? Als Tipp:



Big Laugh
hermagorer
Gast





Beitrag hermagorer Verfasst am: 09. Jun 2011 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Realberechner hat Folgendes geschrieben:
Hast du's eigentlich hinbekommen, den Zusammenhang zwischen und aus dem Zerfallsgesetz herzuleiten? Als Tipp:



Big Laugh


danke, das war mir klar. smile
aber wenn ich das oben angegebene beispiel so durchrechne, wie du mir gesagt hast, komm ich auf 0! kann das sein?
Dr.Zoidberg



Anmeldungsdatum: 08.06.2011
Beiträge: 30

Beitrag Dr.Zoidberg Verfasst am: 09. Jun 2011 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das kann sehr gut sein, das sieht man auch an der Halbwertszeit und die Stunde gegenüber der Halbwertszeit ist verschwindend klein, daher ist auch der Zerfall verschwindend gering, also gegen 0

In dem Fall solltest du folgende Formel nutzen (aus dieser Formel leitet man übrigens auch das Zerfallsgesetz her):

franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 10. Jun 2011 01:41    Titel: Antworten mit Zitat

Den Vorschlag möchte ich unterstützen. Schließlich ist nach der Aktivität gefragt und aus dem Tafelwerk . Die fehlende Atomzahl kennt man vom Chemieunterricht (Molmasse) .
Am Schluß noch aufpassen mit den Einheiten 1 / Sekunde -> 1 / Stunde.
Dr.Zoidberg



Anmeldungsdatum: 08.06.2011
Beiträge: 30

Beitrag Dr.Zoidberg Verfasst am: 10. Jun 2011 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

Tatsächlich, jenachdem wie man den Satz interpretiert ist wirklich nach der Aktivität gefragt. Ich hätte jetzt aber auch berechnet, nach der Aufgabenstellung ist auch beides möglich m.E.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik