RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Neutronenreflektor
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
dowhile
Gast





Beitrag dowhile Verfasst am: 19. Mai 2011 14:38    Titel: Neutronenreflektor Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich muss demnächst in der Schule ein Referat über die Atombombe halten. Nun wird, z.B. auf Wikipedia, oft ein Neutronenreflektor erwähnt, um die kritische Masse herunterzusetzen. Ich kann aber nirgends genaueres darüber finden, wie ein solcher Neutronenreflektor funktioniert?! Wenn ich nach dem Begriff, "Neutronenreflektor", google, finde ich nur Informationen über den Zweck. Suche ich nach dem falschen Begriff?

Meine Ideen:
Bei Little Boy wurde ja Wolframcarbid verwendet, was eine sehr hohe Dichte hat. Hat die Eigenschaft, dass es Neutronen reflektiert, damit etwas zu tun?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 19. Mai 2011 15:50    Titel: Re: Neutronenreflektor Antworten mit Zitat

OT
dowhile hat Folgendes geschrieben:
ich muss demnächst in der Schule ein Referat über die Atombombe halten.

Neugierige Frage am Rande: Werden auch andere Themen zur Anwendung der Kernphysik behandelt: Reaktorkonzepte, Strahlungsmedizin, Kernchemie o.ä.?
dowhile
Gast





Beitrag dowhile Verfasst am: 23. Mai 2011 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo franz,

das Thema des Referats ist die geschichtliche Entwicklung und die Funktion der Atombombe. Das ganze ist zudem auch auf Realschulniveau ... Daher umfasst das Referat nur die Kernspaltung / Konstruktion der verschiedenen Modelle / ...
Andere Themen aus der Kernphysik kommen nicht dran (das Referat geht auch nur 30 Minuten, also 15 Minuten pro Teil).
dowhile
Gast





Beitrag dowhile Verfasst am: 25. Mai 2011 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Mag mir keiner helfen? unglücklich

Mir reicht schon ein Stichwort mit dem ich etwas zum Thema via Google finde ...
dowhile
Gast





Beitrag dowhile Verfasst am: 27. Mai 2011 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Würde mich über Tipps noch immer freuen ... Sofern es erlaubt ist: Ich wäre auch mit Empfehlungen für andere Foren glücklich, wenn die Frage für dieses Forum zu lächerlich / umständlich oder was auch immer ist ...
dowhile
Gast





Beitrag dowhile Verfasst am: 06. Jun 2011 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem der Lehrer selbst auch nicht weiß, wie das Ding funktioniert und ebenfalls keine Informationen darüber findet, werde ich das Thema wohl weg lassen ... Hat sich daher mehr oder weniger erledigt.
134340



Anmeldungsdatum: 27.05.2011
Beiträge: 85
Wohnort: Raccoon City

Beitrag 134340 Verfasst am: 06. Jun 2011 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid, das ich erst so spät antworte, ich hatte vorher allerdings keine Kenntnis von diesem Thread.

Hier hab ich erstmal zwei Links:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kernwaffentechnik#Reflektor
http://www.wer-weiss-was.de/theme50/article5238200.html

Des weiteren hier meine Erklärung. Für einen Neutronenreflektor braucht man ein sehr dichtes Material, dafür bietet sich wie in dem Link beschrieben Wolframcarbit an. Da je dichter das Material ist die Neutronen es immer schwerer haben durch den Neutronenreflektor zu dringen. Die Neutronen werden nun am Neutronenreflektor zurückreflektiert erzeugen bei ihrem aufprall allerdings Energie, wodurch zwar Wärme entsteht, die Expansion des Spaltmaterials aber noch beibehalten wird (zumindest kurz). Man kann sich den Neutronenreflektor wie einen Bleianzug gegen Strahlung vorstellen.

Ich hoffe damit kannst du etwas anfangen.

_________________
N = R * Fp * Ne * Fl * Fi * Fc * L
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik