RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Temperatur-Zeit-Diagamm
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Lenaaa (:



Anmeldungsdatum: 11.04.2011
Beiträge: 1

Beitrag Lenaaa (: Verfasst am: 11. Apr 2011 20:27    Titel: Temperatur-Zeit-Diagamm Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Wieviel Wärme wird benötigt,wenn 4kg Eis von -20°C auf 110°C erwärmt werden? Zeichne ein Temperatur-Zeit-Diagramm !

Meine Ideen:
Wieviel Wärme benötigt wird hab ich schon ausgerechnet. Mein Problem besteht jetzt das Diagramm zu zeichnen.Ich habe keine Wertetabelle oder sonstiges...Nur diese Angaben. Ich habe mir gedacht die Zeit (t) auf die x-Achse und die Temperatur auf die y-Achse zu nehmen.Soll ich nun das Diagramm allgemein zeichnen oder mir Werte vorgeben? Mit allgemein hatte ich mir einen Anstieg,dann eine Strecke die kurze Zeit gleich ist (auf der x-Achse genau veläuft) und dann noch einmal ein Stückchen höher. Mit meiner Beschreibung vom Diagramm könnt ihr bestimmt nicht viel anfangen...Danke im Vorraus
magician4



Anmeldungsdatum: 03.06.2010
Beiträge: 914

Beitrag magician4 Verfasst am: 11. Apr 2011 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Soll ich nun das Diagramm allgemein zeichnen oder mir Werte vorgeben? Mit allgemein hatte ich mir einen Anstieg,dann eine Strecke die kurze Zeit gleich ist (auf der x-Achse genau veläuft) und dann noch einmal ein Stückchen höher.


schon alleine um dir fuer dich selbst mal klar zu machen wie brutal lang die schmelz- und siedeisothermen-niveaus sind, von wegen "kurze strecke"... :

du hast ja die werte "spez. waermekapazitaet" fuer fest, fl. und gasf., sowie die beiden phasenumwandlungsenthalpien.
nimm dir mal beispielhaft 1 kg wasser, nimm dir ne leistung von 500 W und halte da mal rein, so auffm papier.

dann pinsel dir das hin, und staune wie ewig das system auf den niveaus rumgammelt ehe es weitergeht (besonders beim siedepunkt)
beachte auch die signifikant unterschiedlichen steilheiten im bereich "eiserwaermung", "wassererwaermung" und "dampferwaermung"

all dies sind charakteristika die auch eine handskizze zumindest grob-qualitativ repraesentieren sollte

daher: machs einmal sorgfaeltig und praegs dir ein, sonst zeichnest du naemlich wahrscheinlich hoechst angreifbaren unsinn, wenn ich deine aeusserung im posting mal recht hochzeichne...

gruss

ingo

p.s.: falls du das alles schon gewusst hast, dann entschuldige bitte...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre