RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Cäsium-134
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
helmut



Anmeldungsdatum: 28.03.2011
Beiträge: 1

Beitrag helmut Verfasst am: 28. März 2011 20:32    Titel: Cäsium-134 Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Cäsium lagert sich im Boden ab und gelangt u.Umständen in Nahrungsketten.
Was geschiieht, wenn Cäsium auf feste Gegenstände - Dächer
usw. trifft?

Meine Ideen:
Strahlt es sozusagen frei in die Gegend?
TheBartman



Anmeldungsdatum: 09.07.2009
Beiträge: 482

Beitrag TheBartman Verfasst am: 28. März 2011 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Unabhängig ob es sich nun um Cs-134 oder um einen anderen radioaktiven Stoff handelt, ja, landet es auf dem Dach, strahlt es von da. Es kann aber durchaus von Wind und Regen wieder abgetragen werden.

Nun ist Cs-134 ein beta-Strahler und der ist grad auf dem Dach relativ harmlos. An beta-Strahler muss man recht dicht ran, damit sie schädlich sind, also zB essen oder einatmen.

Allerdings habe ich die Zerfallsreihe nicht im Kopf und weiß daher nicht, was daraus so entsteht.

_________________
http://www.ultimatespaceproject.de
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 29. März 2011 04:34    Titel: Antworten mit Zitat

TheBartman hat Folgendes geschrieben:

Allerdings habe ich die Zerfallsreihe nicht im Kopf und weiß daher nicht, was daraus so entsteht.


Ergänzung: Das Zerfallsprodukt von Cs-134 ist Ba-134, das ist stabil und damit nicht radioaktiv.

http://www.pse118-online.de/isocard/isotopes%2006/55-Cs-134.htm
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik