RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Atommüll wegschaffen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
medio
Gast





Beitrag medio Verfasst am: 18. März 2011 13:10    Titel: Atommüll wegschaffen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
hallo,

hab mich gefragt, ob man einfach unseren atommuell auf japans akw werfen koennte, wenn es zum supergau kommen sollte...

so koennte japan noch mehr gelder bekommen, um ihre leute zu retten/versorgen...

die idee ist, dass der zusaetzliche atommuell kaum die situation verschlimmert und sich das ganze zeug mit dem akw in die erde graebt...

wie seht ihr das? (dabei wuerde mich das eher aus wissenschaftlicher sicht interessieren und nicht aus moralisch/politischer)

Meine Ideen:
siehe oben
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 18. März 2011 13:22    Titel: Re: Atommüll wegschaffen Antworten mit Zitat

medio hat Folgendes geschrieben:

wie seht ihr das?

Nö.

Oder wolltest du sowas nach Tschernobyl transportieren, mal freundlich anfragen, ob sie für dich den Sarkophag aufmachen und dich das Zeug da reintun lassen? (Das läge transportmäßig viel näher ...). Sicher nicht.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 18. März 2011 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sieht es (international) eigentlich aus mit den Chancen einer künftigen Verwertung dieser verbrauchten Kernmaterialien? [Für die chemische Industrie holt man wohl inzwischen einiges wieder aus den "End"lagern?]
TheBartman



Anmeldungsdatum: 09.07.2009
Beiträge: 482

Beitrag TheBartman Verfasst am: 18. März 2011 14:53    Titel: Re: Atommüll wegschaffen Antworten mit Zitat

medio hat Folgendes geschrieben:

die idee ist, dass der zusaetzliche atommuell kaum die situation verschlimmert und sich das ganze zeug mit dem akw in die erde graebt...



Warum sollte es die Lage nicht verschlimmern? Wenn mein Keller unter Wasser steht, kipp ich doch auch nicht das von meinem Nachbarn noch dazu.

_________________
http://www.ultimatespaceproject.de
magician4



Anmeldungsdatum: 03.06.2010
Beiträge: 914

Beitrag magician4 Verfasst am: 18. März 2011 17:03    Titel: Re: Atommüll wegschaffen Antworten mit Zitat

medio hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage:
hallo,

hab mich gefragt, ob man einfach unseren atommuell auf japans akw werfen koennte, wenn es zum supergau kommen sollte...

so koennte japan noch mehr gelder bekommen, um ihre leute zu retten/versorgen...

ist das jetzt zynismus oder dummheit?

medio hat Folgendes geschrieben:

wie seht ihr das? (dabei wuerde mich das eher aus wissenschaftlicher sicht interessieren und nicht aus moralisch/politischer)

so hat ein gewisser herr Mengele die dinge auch angepackt:
alles aus rein wissenschaftlicher sicht, an leuten die ja sowieso schon tot waren, irgendwie


vor solchen wissenschaftlern hab ich angst...

ingo


Zuletzt bearbeitet von magician4 am 18. März 2011 20:59, insgesamt einmal bearbeitet
brennstab
Gast





Beitrag brennstab Verfasst am: 18. März 2011 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Mal abgesehen davon, dass wir einige hunderte male mehr Atommüll haben, wie es in ein Reaktor passt...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik