RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hochofenprozess
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Schicki991



Anmeldungsdatum: 17.03.2011
Beiträge: 1

Beitrag Schicki991 Verfasst am: 17. März 2011 12:41    Titel: Hochofenprozess Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,
nun sitz ich hier schon ne gante Weile vor meiner Hausaufgabe und weiß nicht weiter.

Beim Hochofenprozess sind pro Tonne reduziertes Eisen durchschnittlich 4200 m³ Verbrennungsluft ("Wind") mit einer Temperatur von 750°C erforderlich. Welche Wärmemenge muss im Winderhitzer im Gegenstrom mit Gichtgas ausgetauscht werden, wenn die Verbrennungsluft mit einer Temperatur von 20°C angesaugt wird. (q? Luft= 1,29 g/L)?

Also ich hab da nichtmal nen Ansatz zur Lösung. Wäre wirklich toll wenn mir jemand helfen würde.

Mfg
Basti

Meine Ideen:
Leider habe ich nichtmal einen Ansatz zur Lösung.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 17. März 2011 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.chemikerboard.de/index_start.php ?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre