RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ortsmessung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 22. Feb 2011 17:52    Titel: Ortsmessung Antworten mit Zitat

ein Teiclhen unterliegt keinerlei Kraftwirkung und befindet sich in einem stationären Zustand. Am System wird eine Ortsmessung durchgeführt, die den Wert r0 ergibt. Es ist eine mögliche Wellenfunktion der Ortsfunktion des Systems nach der Messung anzugeben.
Als Lösung dafür haben wir:

angegeben gekriegt.

Meine Frage: sehe ich das richtig, dass das so nicht sein kann, da die Wellenfunktion dann nicht mehr normierbar wäre? Müsste die Delta-Distribution dann nicht unter einer Wurzel stehen?
Danke.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18016

Beitrag TomS Verfasst am: 22. Feb 2011 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Die Delta-Funktion ist schon richtig. Außerdem: woher weißt du, dass deine Wellenfunktion vorher normierbar war?
_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 22. Feb 2011 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

TomS hat Folgendes geschrieben:
Die Delta-Funktion ist schon richtig. Außerdem: woher weißt du, dass deine Wellenfunktion vorher normierbar war?

naja, wenn ich

auswerte soltte doch genau r0 herauskommen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik