RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Quadrupol-Massenfilter, Ionenfalle
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
physiker08



Anmeldungsdatum: 08.06.2008
Beiträge: 83

Beitrag physiker08 Verfasst am: 16. Jan 2011 14:26    Titel: Quadrupol-Massenfilter, Ionenfalle Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe folgende Probleme:

Punkt 1.) Wie kann man mit Hilfe von Ionenfalle Massenspektroskopie betreiben?

Wir betrachten eine Ionenfalle (Paul-Falle), die als lineare Falle aufgebaut ist, also aus 4 Stäben an die ein Wechselfeld angeschlossen ist, sodass ein Quadrupol-Feld entsteht. Die Ionen werden eingeschossen und je nach Wechselfrequenz, Amplitude und Masse/Ladung-Verhältnis können Ionen den Quadrupol-Massenfilter passieren oder nicht. So kann man Spektroskopie betreiben.

Ich verstehe noch nicht genau den physikalischen Zusamenhang, wwarum nur bestimmte Massen passieren können und andere nicht.
Wikipedia und andere Quellen helfen mir nocht sonderlich weiter, teilweise zu oberflächlich.

Punkt 2.) Was begrenzt die Auflösung?

Die Auflösung ist definiert als .

Also sozusagen, umso feiner man Massen filtern kann oder unterscheiden kann, umso besser ist die Auflösung, das obige Verhältnis wird größer.

Aber was begrenzt nun eigentlich dieses Auflösungsvermögen, welche physikalischen Parameter spielen eine Rolle?

Vielen Dank schonmal,

LG

Matze
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik