RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
lufterwärmung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
susu1988



Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 3

Beitrag susu1988 Verfasst am: 05. Jan 2011 18:49    Titel: lufterwärmung Antworten mit Zitat

ich brauch hilfe : vielen dank schon im vorraus:




Eine Wassermenge von 500kg hat eine Temperatur ϑ1 = 80oC.
Auf welchen Wert fällt die Wassertemperatur, wenn eine Wärmemenge von
Q = 800 J an die Umgebung abgegeben werden? (c= 4,19 KJ/(kg*K)
eva1



Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 532

Beitrag eva1 Verfasst am: 05. Jan 2011 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Was weißt du denn über Erwärmung?
Welche Formeln kennst du da?
susu1988



Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 3

Beitrag susu1988 Verfasst am: 05. Jan 2011 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

eva1 hat Folgendes geschrieben:
Was weißt du denn über Erwärmung?
Welche Formeln kennst du da?



genau da liegt das problem ich kenne keine formel :-( und weiß leider auch kaum was, arbeite mich gerede durch
magician4



Anmeldungsdatum: 03.06.2010
Beiträge: 914

Beitrag magician4 Verfasst am: 05. Jan 2011 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

hilft dir Q = m*c*delta T irgendwie weiter?

(du solltest trotzdem versuchen diese formel fuer dich mit leben zu erfuellen, d.h. sie zu verstehen)

btw.: ich sehe das was von wasserabkuehlung, nix jedoch von lufterwaermung

gruss

ingo
eva1



Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 532

Beitrag eva1 Verfasst am: 05. Jan 2011 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Schau mal deine Hefte/Bücher durch.

Dann findest du auch die Formel:



Damit kann das einfach berechnet werden. Auf Leifi kannst du vielleicht die ein oder anderen Sachen nochmal nachlesen.

Einige Aufgaben zum Thema Erwärmung und Abkühlung von Körpern:
http://www.leifiphysik.de/web_ph08_g8/musteraufgaben/03aend_inn_energ/index.htm

Materialseite: Änderung von Innerer Energie:
http://www.leifiphysik.de/web_ph08_g8/materialseiten/03_aend_inn_energie.htm
susu1988



Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 3

Beitrag susu1988 Verfasst am: 05. Jan 2011 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

[ok ich hab das jetzt berechnet aber da kommt 0,0003818 K ^-1 raus , das kann doch nicht richtig sein oder?
magician4



Anmeldungsdatum: 03.06.2010
Beiträge: 914

Beitrag magician4 Verfasst am: 05. Jan 2011 19:52    Titel: Antworten mit Zitat


-->


zahlenwerte einsetzen (verschiedenen praefixe beachten!) -->

und mit T = 80°C - bist du dann am gesuchten endergebnis

gruss

ingo
eva1



Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 532

Beitrag eva1 Verfasst am: 05. Jan 2011 19:54    Titel: Antworten mit Zitat

Damit hast du jetzt den Temperaturunterschied berechnet! Die Temperatur nach dem Abkühlen des Wasser und Erwärmen der Luft beträgt nun :
79,9996 °C. Man sieht schnell, dass sich die Temperatur fast nicht geändert hat. Das liegt daran, dass Wasser sehr viel Wärme(energie) speichern kann. Wasser hat nämlich eine realtiv großen Wert für die spezifische Wärmekapazität: 4,19 KJ/kg K . vgl.: c(Luft) = 1,0 KJ/kg K.

Du solltest aber die Einheit der Temperatur noch fixen! K^-1 ist net richtig. Die Einheit ist K oder °C !
eva1



Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 532

Beitrag eva1 Verfasst am: 05. Jan 2011 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

@magican

Das Ergebnis stimmt!
magician4



Anmeldungsdatum: 03.06.2010
Beiträge: 914

Beitrag magician4 Verfasst am: 05. Jan 2011 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

der zahlenwert stimmt(e), irgendwie... aber weder die dimension ist (war) korrekt, noch wurde damit die endtemperatur berechnet (zumindest zum zeitpunkt meiner antwort, welche noch vor deinen beiden - inhaltlich unbestritten richtigen und weitergehenden- beitraegen erfolgte)

gruss

ingo


Zuletzt bearbeitet von magician4 am 05. Jan 2011 20:20, insgesamt einmal bearbeitet
eva1



Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 532

Beitrag eva1 Verfasst am: 05. Jan 2011 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

magician4 hat Folgendes geschrieben:
der zahlenwert stimmt(e), irgendwie... aber weder die dimension ist (war) korrekt, noch wurde damit die endtemperatur berechnet (zumindest zum zeitpunkt meiner antwort, welche noch vor deinen beiden - inhaltlich unbestritten richtigen und weitergehenden- beitraegen) erfolgte

gruss

ingo


da hast wahr Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre