RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Photoeffekt-Austrittsarbeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
gingersony



Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

Beitrag gingersony Verfasst am: 05. Jan 2011 17:20    Titel: Photoeffekt-Austrittsarbeit Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,

ich habe folgende Frage zu beantworten und habe leider wirklich kein Plan ( bin für jeden Hinweis, jedes Indiz dankbar):

Zink besitzt eine Grenzfrequenz von 1,03*10^15 Hz. Wie groß ist die Austrittsarbeit (in eV)?

Ich bin mir sicher, dass es ganz einfach ist aber ich habe da leider eine Blockade und komme einfach nicht weiter :(



Meine Ideen:
Ich würde hierbei folgende Formel anwenden:

h*f=Ekin+WA und nach WA auflösen, also Austrittsarbeit

mit h = 6.6262*10^-34 Js; f=Grenzfrequenz also: 1,03*10^15 Hz. Wie komme ich aber auf Ekin? Sicherlich habe ich was übersehen, aber ich komme einfach nicht drauf:( Muss ich vielleicht doch nach Ekin auflösen und mit 1/2 mv^2 gleichsetzen? dann habe ich aber eine neue Unbekannte und zwar m und v?
BbM
Gast





Beitrag BbM Verfasst am: 05. Jan 2011 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ekin=0
weosk
Gast





Beitrag weosk Verfasst am: 06. Jan 2011 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Grenzfrequenz gilt

h*f(g) = W(A)

da die Photonen genau bei dieser Frequenz genug Energie haben, um die Bindungsenergie der Elektronen "aufzuwiegen", und nicht mehr. Daher ist E(kin) = 0.[/i]
gingersony



Anmeldungsdatum: 05.01.2011
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

Beitrag gingersony Verfasst am: 08. Jan 2011 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Oh mann Danke, dann ist ja die Aufgabe total leicht Thumbs up!
Paneking
Gast





Beitrag Paneking Verfasst am: 29. Aug 2011 21:37    Titel: thx Antworten mit Zitat

danke hatte das selbe problem
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik