RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Rohrlängenberechnung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
VUT



Anmeldungsdatum: 22.12.2010
Beiträge: 2

Beitrag VUT Verfasst am: 22. Dez 2010 23:13    Titel: Rohrlängenberechnung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich bin im 1 Semster Verfahrens- und Umwelttechnik. Meine Gruppe und ich müssen eine Biogasanlage konzipieren und darüber ein 30 Minuten Vortrag halten.

Mein Thema hierbei ist die Reinigung des Biogases...

ICh habe eine Frage zur Trocknung...das Biogas wird durch erdverlegte Rohre geleitet, damit das Wasser Kondensiert...

Meine Frage ist nun...wie lang müssen die Rohre sein, damit genügend Wasser kondensiert...gibt es Richtwerte oder eine Formel zur Berechnung?!

Meine Ideen:
Temperatur des Biogases, wenn es aus fermenter kommt: 38°C

0,1086 m³/s Biogas kommt aus Fermenter mit 5 % Wasser

relative Luftfeuchtigkeit beträgt 100%
o~O



Anmeldungsdatum: 30.11.2010
Beiträge: 184

Beitrag o~O Verfasst am: 23. Dez 2010 08:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ob es da Richtwerte gibt, kann ich dir nicht sagen, aber ich kann dir sagen wie du das Wasser rausbekommst Big Laugh

Du sagst deine relative Luftfeuchte phi = 1 also 100%.

Deine relative Luftfeuchte wird auch bei 100% bleiben wenn du nur abkühlst. Wenn du aber die absolute und relative ändern möchtest, gibt es einen Weg.

Nun stellt sich die eigentliche knifflige Frage, kann man dein Biogas als ideales Gas betrachten? Das geht leider nur wenn die Drücke nicht zu hoch sind.

Auf jedenfall kannst du nur Wasser auskondesieren indem du die Temperatur absenken lässt. Dies hat zur Folge, das du sich der Sättigungsdruck des Wasserdampfes ändert und er auskondensiert. Damit bleibt phi erstmal annähernd konstant, aber die absolute Luftfeuchte nimmt ab. Nunn musst du im 2ten Schritt die Temperatur erhöhen, damit sich die Gase ausdehnen und die relative Luftfeuchte abnimmt. Die absolute bleibt hierbei konstant.

Alternativ kannst du natürlich auch versuchen den Druck abzusenken und dann wieder zu erhöhen. Aber ich denke Variante 1 geht da vielleicht besser.

Wenn du so heran gehst, kannst du relativ leicht sagen wie du das machen kannst mit dem auskondensieren.
VUT



Anmeldungsdatum: 22.12.2010
Beiträge: 2

Beitrag VUT Verfasst am: 23. Dez 2010 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Also im Grunde hab ich das so erlesen, dass man nur lange rohre hat und das Gas unter den Taupunkt des Wasserdampfes bringt...an der tiefsten Stelle des Rohres sammelt sich nun Das kondensat und landet im Kondensatabscheider.


Zu deiner Lösung: wie soll ich die Temperatur wieder erhöhen, damit sich das Gas ausdehnt. Und muss ich bei dem Fall nicht auch berechnen, wie lang das Rohr sein muss?!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre