RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mobiler Luftvorwärmer
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Andy089



Anmeldungsdatum: 02.12.2010
Beiträge: 1

Beitrag Andy089 Verfasst am: 02. Dez 2010 05:35    Titel: Mobiler Luftvorwärmer Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich hatte die Idee, die Filter einer Atemschutzmaske zu einem Luftvorwärmer umzubauen.
Ich denke das sollte doch verhältnismäßig einfach sein-Filtermaterial raus, ein paar Drähte rein und eine kleine Batterie in einem Rucksack für die stromversorgung.
Ich weiß nur nicht welche Drähte geeignet wären, und welche Batterie/welchen Akku ich verwenden sollte.

Meine Ideen:
Habe schon an Mopedakku und Konstantandraht gedacht-was sagt ihr?
Ich will nicht allzu viel für sowas wie einen Li-Ionen Akku oder sowas ausgeben, aber andererseits brauch ich die akkuleistung damit die Drähte warm genug werden...
o~O



Anmeldungsdatum: 30.11.2010
Beiträge: 184

Beitrag o~O Verfasst am: 02. Dez 2010 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Klingt eher nach einem Konstruktionsproblem, aber mal schauen was wir da machen können.

Du sagst du willst die Luft vorwärmen. An sich gibt es da 2 Möglichkeiten. Entweder du erzeugst eine hohe Temperatur durch den Stromdurchfluss und lässt durch Konvektion die Luft erwärmen oder du nutz die Strahlungswärme. Materialien mit besonders guter Wärmeleitung müssten sich da anbieten denke ich. Da fällt zunächst natürlich Kupfer ein, was aber nicht unbedignt die Beste Lösung ist.

Bedenke auch, das du ein bischen Saft brauchst um einen Leiter zu erwärmen, da brauchste schon ein bischen was an elektrischer Leistung. Und transportabel sollte es auch sein, wer will schon einen riesen Akku mit sich rumschleppen Big Laugh

Suche am besten ein Material das sehr gut Wärmeleitetfähigkeit und eine Baterie welche dir einen möglichst hohen elektrischen Strom liefert.
magician4



Anmeldungsdatum: 03.06.2010
Beiträge: 914

Beitrag magician4 Verfasst am: 02. Dez 2010 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

in ergaenzung:

strahlungswaerme ist bei luft nicht unbedingt der erwaermungspath der wahl, da die molekuele im IR praktisch nicht anregbar sind: luft ist fuer "normale" waermestrahlung unangenehm hochtransparent

du solltest also konstruktiv darauf achten, dass du eine hohe kontaktflaeche bekommst ( an der die luft dann auch zwangsweise nahe vorbei muss, sie idealerweise duennschichtig ueberstreicht), und somit schwerpunktmaessig auf gas-festkoerper-waermeleitung hin konstruieren (--> heizwendel, heizregister usw. von der bauart her)

gruss

ingo
o~O



Anmeldungsdatum: 30.11.2010
Beiträge: 184

Beitrag o~O Verfasst am: 02. Dez 2010 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Schließe mich meinem Vorredner an.

p.s. Das mit der Strahlungswärme war nicht wirklich ernst gemeint. Die Temperatur geht da zwar zur 4ten Potenz ein, aber das würde eher die Person wärmen als die Luft an sich, wie du richtig erklärtest. Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre