RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Intervallfaktor A bei Hyperfeinstruktur
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
physiker08



Anmeldungsdatum: 08.06.2008
Beiträge: 83

Beitrag physiker08 Verfasst am: 28. Nov 2010 12:50    Titel: Intervallfaktor A bei Hyperfeinstruktur Antworten mit Zitat

Hi,

Gegeben ist die folgende Hyperfeinstruktur Aufspaltungsenergie unter einem äußeren Magnetfeld, hier für F = 1:




Das A (Intervallfaktor) ist angegeben in Mhz, müsste ich nicht noch ein h (Plancksches Wirkungsquantum) dazumultiplizieren um die Energie zu bekommen? Im 2. Summanden bekommt man nämlich Joule als Einheit.

Weiterhin interessiert mich, wodurch die einzelnen Summanden entstehen.

Hyperfeinstruktur-Verschiebung ohne B-Feld

Verschiebung im schwachen B-Feld durch Feinstruktur - Aufspaltung, Zeemann-Effekt

????

Den letzten Summanden verstehe ich nicht.

Vielen Dank schonmal,

LG

Matze
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 28. Nov 2010 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden, wenn das A in einer Tabelle, die du gesehen hast, als eine Frequenz angegeben ist, dann kannst du das mit h multiplizieren, um die entsprechend gemeinte Energie zu erhalten.

Wenn man das A misst, dann kommt das ja im Experiment meist direkt als eine Frequenz heraus, deshalb wird das in Tabellen auch oft dementsprechend direkt als diese Frequenz angegeben anstatt es immer auch noch vorher in eine Energie umzurechnen.


Der vorletzte Summend (der mit dem ) ist für den Effekt durch das magnetische Moment des Atomkernes, der letzte Summand (der mit dem Bohrschen Magneton ) für den Effekt durch das magnetische Moment durch den Bahndrehimpuls des Valenzelektrons in der Atomhülle.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik