RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Möllenstedt/ Düker - Elektronenstrahl-Interferenz-Experiment
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Keschdin
Gast





Beitrag Keschdin Verfasst am: 14. Nov 2010 13:15    Titel: Möllenstedt/ Düker - Elektronenstrahl-Interferenz-Experiment Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo!

Ich habe ein riesen Problem! Ich muss am Montag ein Referat in Physik (gymnasiale Oberstufe) über den Versuch von Möllenstedt und Düker halten. Ich habe schon ein paar hilfreiche Dinge gefunden, jedoch fehlt mir noch einiges, und zwar:

----- Unterschied der Bilder der eintreffenden Elektronen auf dem Schirm nach kurzer Versuchsdauer und einer Stunde?

----- Die Elektronenquelle sendet Teilchen unterschiedlicher Geschwindigkeit aus. Wie würden sich solche Elektronen nach dem Durchtreten eines engen Doppelspalts verhalten?

----- Beschreibung einer Experimentieranordnung, mit denen sichergestellt wird, dass die Teilchen eine einheitliche Geschwindigkeit aufweisen

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen (Tips, Links, Erklärungen,.....), da die Zeit drängt. (Normal hätte ich das Referat schon längst fertig, aber ich hatte die Hoffnung, dass mir ein Bekannter weiterhelfen kann, der nur heute Zeit hatte - aber er konnte es leider nicht -.-)


Vielen, vielen Dank schon im Voraus!

Eure (gestresste) Keschdin

Meine Ideen:
----- geh ich recht in der Annahme, dass das Muster - je länger der Versuch läuft) immer deutlicher wird?

----- größere Zerstreuung durch größeren Radius?

----- noch keine Idee unglücklich

Ich weiß leider überhaupt nicht, ob meine Idee in irgendeiner Weise stimmten...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik