RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Nanotechnik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Mr. Nano :-)
Gast





Beitrag Mr. Nano :-) Verfasst am: 06. Apr 2005 19:07    Titel: Nanotechnik Antworten mit Zitat

hi,

ich würde gerne mal mehr über Nanotechnology erfahren, ich hab zwar schon jede Menge im Netz drüber gelesen die sehr interessant waren.

z.b die kleinen Graphit-röhrschen tausend mal Härter als Stahl, da wird erst einem klar welche Werkstoffe unsere Zukünftigen-Generationen herstellen werden..........

Nun es gibt auch jede Menge bedenken über die Nanotech, vieleicht könnt ihr mir ebenfalls ein paar bedenken schildern.

thx im vorraus
Nikolas
Ehrenmitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2004
Beiträge: 1873
Wohnort: Freiburg im Brsg.

Beitrag Nikolas Verfasst am: 06. Apr 2005 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Nun es gibt auch jede Menge bedenken über die Nanotech

Echt? Hab ich noch nichts von gehört. Warum sollte etwas gefährlich werden, nur weil es klein ist?
Kennst du denn solche Bedenken?


Ein nettes Buch, in dem es auch um Nanotechnologie geht, ist 'Prey' von Michael Chrichton. Zwar etwas übertrieben, dafür mit drei Seiten Quellenangaben am Ende, was aber eher so einen pseudowissenschaftlichen Touch verleihen soll.

Ich würde mich aber nicht Mr. Nano nennen, manche Leute könnten wissen, was nano bedeutet und dass könnte dann zu ungewollten Assozisationen führen Big Laugh

_________________
Nikolas, the mod formerly known as Toxman.
Erwarte das Beste und sei auf das Schlimmste vorbereitet.
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 06. Apr 2005 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hiho Leute
Naja bedenken haben mit sicherheit all diejenigen die sich damit nicht so auskennen wie alle die dieshier lesen.
Diejenigen die kein/wenig Ahnung von Technik haben und für die Nanotechnologie etwas geheimnissvolles ist.
Ist es mit sicherheit auch, wenn man bedenkt das es eine "Technologie" ist die man "nicht sehen" kann.
Und alles was man nicht sehen kann ist schonmal Furchteinflösend weil man nicht weis was los ist.
Ich hoffe mal ihr versteht was ich meine.

Die Zukunft wird mit Sicherheit (so wie sonst auch immer) missbrauch mit neuen Technologien bringen, und wie dieser Aussehen wird vermag wohl keiner zu wissen.
Aber ich will ja nicht sagen das alles neue schlecht ist.
Irgendwann kommen dann die Ehtikfragen dazu die dann über die Menschliche Existens Fragen und wie weit man mit neuen Technologien "gehen darf".
Fabian123
Gast





Beitrag Fabian123 Verfasst am: 06. Apr 2005 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
ich interessiere mich auch für Nanotechnik...ich hab da so ein Buch: das hesst NANO?! Die Technik ders 21. Jahrhunderts von Niels Boeing
Ich bin gerade dabei es zu lesen Da geht´s um so ziehmlich alles, was man mit der Nanotechnologie alles machen könnte von Medizin bis zu modernen Waffen, die im stande sind , die gesamte Menschheit ausurotten.
das Buch ist jetzt nicht hoch Wissenschaftlich.Es ist eher leichte Kost, lässt sich leicht lesen und gibt abber dennoch einen Interessanten Einblick in den Nanokosmos.

Noch mal ne Frage meinerseits....weisst du, in welchen Studiengängen nanotechnologie so vorkommt, denn ich habe bis jetzt noch nichts von einem Studiengang: Nanotechnik gehört.
BluePhoenix



Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 102
Wohnort: Erftstadt

Beitrag BluePhoenix Verfasst am: 07. Apr 2005 07:25    Titel: Antworten mit Zitat

Toxman hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Nun es gibt auch jede Menge bedenken über die Nanotech

Echt? Hab ich noch nichts von gehört. Warum sollte etwas gefährlich werden, nur weil es klein ist?
Kennst du denn solche Bedenken?
[/size]


Es gibt nen Sci-Fi Autor, der ein Buch über "Nanorobots" geschrieben hat, mir will im Augenblick der Name partout nicht einfallen, in dem sich eine "aggressive" Version der Nanorobots aus amerikanischen Labors befreit und plötzlich überall in unsrer Welt ist. Selbst in uns und es sterben plötzlich Menschen an den seltsamsten Dingen (die Nanobots manipulieren die Menschen), usw.....ist n schönes Horrorszenario. Erinnert mich irgendwie an die Killerbienen aus'n USA ^^

_________________
Wer es macht, der sagt es nicht.
Wer es nimmt, der kennt es nicht.
Wer es kennt, der will es nicht.
Meromorpher



Anmeldungsdatum: 09.03.2004
Beiträge: 388

Beitrag Meromorpher Verfasst am: 07. Apr 2005 07:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nanotechnik ist z.Zt. das beliebteste Schlagwort um ordentlich Drittmittel zu bekommen und eigentlich eher schwer einzuordnen. Mittlerweile hat fast jeder Fachbereich sein "Nano". Molekularbiologie wird dann eben Nanobiology genannt, aus Werkstofftechnik wird schnell Nanowerkstoffe und kleine Strukturen die man schon länger untersucht hat werden plötzlich Nanostrukturen..
Studiengänge dazu gibts schon mehrere. Ingenieurwissenschaften bieten sowas wie "Nanostrukturtechnik" etc. an, an Fachhochschulen gibts Kombinationsstudiengänge mit "Nano" dabei, in der Physik steht es u.U. nicht davor aber man kann trotzdem mit Nanostrukturen arbeiten. Mach ich z.Zt. obwohl mich der ganze Nanohype mitlereile ankotzt.

@Dieter: Ich bin mir sicher das viele Bedenkenträger bedeutend mehr Ahnung haben als die Leute hier (dazu gehört auch nicht viel dazu Augenzwinkern ). Man weiss z.B. bislang nicht immer wie und ob kleine Strukturen, die man z.B. in Kosmetika etc. einbringt, in den Körper eingebaut werden, wie lange sie dort bleiben und was sie machen. Die Befürchtung ist z.B. das die Reinigungsmechanismen im Körper diese Strukturen nicht mehr so leicht ausscheiden können, sie z.T. in das Gewebe eingebaut werden und dort Zellschäden und letztendlich Krebs verursachen könnten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik