RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Hawking-Effekt
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
mr. black
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 228
Wohnort: Krumbach/Österreich

Beitrag mr. black Verfasst am: 22. Jul 2004 10:44    Titel: Hawking-Effekt Antworten mit Zitat

hallo

Habt ihr das auch schon im Fernsehen gehört,
dass Stephen Hawking gesagt hat, dass seine
Theorie nicht stimmen kann?

Was hat diese Theorie überhaupt ausgesagt?

Ist das das mit dem Teilchen Antiteilchen Paaren die aus dem Vakuum
entstehen können und das eine wird vom Schwarzem Loch eingefangen
und das andere kann entfliehen?

grüße mr. black grübelnd grübelnd grübelnd Wink
Guevara2



Anmeldungsdatum: 28.06.2004
Beiträge: 14

Beitrag Guevara2 Verfasst am: 22. Jul 2004 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du eine Kurze Geschichte der Zeit gelesen oder das Universum in der Nussschale. Ich glaube es ging darum dass Schwarze löcher schrumpfen.
Naemi
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2004
Beiträge: 497
Wohnort: Bonn

Beitrag Naemi Verfasst am: 22. Jul 2004 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe vor kurzem gelesen, dass Hawking seine Theorie zurückgezogen hat, innerhalb der nächsten Jahre würde eine vollständige als auch allgemein verständliche Beschreibung des Universums mit allen Drumdorium existieren.

Er hat sich beim Dementi auf den Unvollständigkeitssatz von Gödel berufen (30er Jahre). Diesen kann jemand vom Matheboard sicher besser zusammenfassen als ich Zunge raus

Meiner Meinung nach war diese Sache echt quatsch, vor allem muss Hawking den Gödelschen Satz schon vorher gekannt haben...

Der Energieverlust eines schwarzen Loches ist von der Theorie nicht betroffen.

_________________
Grüße Wink
Naëmi
GOAT



Anmeldungsdatum: 19.04.2004
Beiträge: 18

Beitrag GOAT Verfasst am: 22. Jul 2004 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Im Fernsehen sagten sie, dass seine neue Ansicht besagt, dass die Informationen aus Schwarzen Löchern wieder freigegeben werden und nicht wie vorher angenommen in Parallelunsiversen gelangen und uns so auf immer verloren gehen.
Naemi
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2004
Beiträge: 497
Wohnort: Bonn

Beitrag Naemi Verfasst am: 22. Jul 2004 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Uppala, da war ich nicht auf dem neuesten Stand...

Zitat:
Bislang glaubte der Physiker Stephen Hawking, dass ein schwarzes Loch zwar Strahlung abgeben kann, diese jedoch keinerlei Informationen aus dem Inneren enthält. Nun will er seine eigene Theorie zu Fall bringen.

Das so genannte Schwarze-Loch-Paradoxon stammt von Stephen Hawking selbst. 1976 hatte der an den Rollstuhl gefesselte Physiker berechnet, dass auch Schwarze Löcher Strahlung abgeben - die Hawking-Strahlung. Kleinere Schwarze Löcher verlieren dadurch permanent an Masse, so dass sie in kurzer Zeit völlig zerstrahlen.

Nach Hawkings Theorie enthält diese Strahlung keinerlei Informationen aus dem Inneren des Schwarzen Lochs. Dies war jedoch von einigen Physikern wiederholt angezweifelt worden - auch deshalb, weil Hawkings Thesen nicht ganz konsistent mit der Quantenmechanik sind. Die Vorhersage Hawkings fußt auf einer Kombination aus Allgemeiner Relativitätstheorie und Quantenmechanik. Eine Vereinheitlichung beider Theorien ist bisher trotz vieler Ansätze nicht gelungen.

Hawking war trotz einiger offener Fragen so von seiner Theorie überzeugt, dass er sogar eine Enzyklopädie darauf verwettete, dass keinerlei Informationen aus einem Schwarzen Loch entwischen können. Doch möglicherweise hat er die Wette nun verloren. Hawking erklärte nun selbst, er habe unrecht gehabt, berichtet das Wissenschaftsmagazin "New Scientist". Er kündigte an, seine neue Theorie über die mitteilsamen Schwarzen Löcher nächste Woche auf einer Tagung in Dublin präsentieren zu wollen.

"Er hat uns die Nachricht geschickt: 'Ich habe das Schwarze-Loch-Paradoxon gelöst und möchte darüber sprechen'", sagte Curt Cutler vom Albert-Einstein-Institut in Golm bei Potsdam, der das Wissenschaftlertreffen in Dublin leitet. "Ich habe keinen Vorabdruck gesehen", betonte Cutler. Hawking habe trotzdem eine Stunde Redezeit für den 21. Juli bekommen, obwohl die Anmeldung in letzter Minute erfolgt war. Cutler verwies auf die hohe Reputation des Physikers.



Quelle: Spiegel Online

Hat jemand was aktuelleres? (Was jetzt gestern bekannt gegeben worden sollte?)

_________________
Grüße Wink
Naëmi
mr. black
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 228
Wohnort: Krumbach/Österreich

Beitrag mr. black Verfasst am: 22. Jul 2004 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

mir ist da grad was eingefallen, wie Information aus einem
schwarzen loch entkommen kann.

naja vielleicht doch nicht.

auf jeden fall:

Es kann aus dem Vakuum ein Teilchen Antiteilchenpaar entstehen.
diese beiden Teilchen sind dann wohl Verschränkt oder?

Das Antiteilchen tritt in das Schwarze loch ein und "Zerstrahlt" es.
dabei wird das Teilchen "Gemessen" und das Andere nimmt automatisch
die entspr. Quantenmechanischen Eigenschaften an.

nun stellt sich nur mehr die Frage, wie man die Information kriegt
in welcher Basis man das System messen muss hmmm grübelnd

Wenn man nun weiß wie die Teilchen miteinander Verschränkt sind
hat man die Information.

Jedoch weiß man nicht sicher ob das Andere Teilchen in der Richtigen
Basis im schwarzen Loch "Gemessen" wurde.

Dann hat man der messung entsprechend eine Warscheinlichkeit
wie das Teilchen (zufällig)gemessen wurde die man nicht kennt.

Ich glaube auf jeden Fall, dass man durch Verschränkung die
Information kriegen kann aber nicht mit 100% sicherheit sagen
kann das sie richtig ist.

grübelnd grübelnd grübelnd grübelnd grübelnd grübelnd grübelnd grübelnd grübelnd grübelnd grübelnd

grüße mr. black Wink
mr. black
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 228
Wohnort: Krumbach/Österreich

Beitrag mr. black Verfasst am: 22. Jul 2004 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

ach was ist eigentlich eine Enzyklopedie?? grübelnd grübelnd grübelnd

grüße mr. black Wink
Naemi
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2004
Beiträge: 497
Wohnort: Bonn

Beitrag Naemi Verfasst am: 22. Jul 2004 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Soweit ich weiß, ein Lexikon...
_________________
Grüße Wink
Naëmi
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 22. Jul 2004 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Enzyklopädie ist ein sehr großes Lexikon. Der "Brockhaus" ist zum Beispiel eine smile.
_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
mr. black
Moderator


Anmeldungsdatum: 04.07.2004
Beiträge: 228
Wohnort: Krumbach/Österreich

Beitrag mr. black Verfasst am: 22. Jul 2004 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

ist Wikipedia oder wie das heißt sowas ?

grübelnd Wink
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 22. Jul 2004 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nennt sich zumindest "Die freie Enzyklopädie" smile. Mit dem Brockhaus kann Wikipedia aber (noch) nicht mithalten.
_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
BlackJack



Anmeldungsdatum: 07.03.2004
Beiträge: 89
Wohnort: org 100h / Münsterland

Beitrag BlackJack Verfasst am: 22. Jul 2004 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

dachdecker2 hat Folgendes geschrieben:
Mit dem Brockhaus kann Wikipedia aber (noch) nicht mithalten.
naja, vom preis-leistungs-verhältniss schon Augenzwinkern
_________________
Auf ein gefettetes Backblech legen und bei zweihundert Grad für fünfzehn Minuten backen und KEINE EIER
Tool, Die Eier von Satan

Fraktal3D
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 22. Jul 2004 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

*grins*

dem würde ich bedingungslos zustimmen smile

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
Naemi
Moderator


Anmeldungsdatum: 01.06.2004
Beiträge: 497
Wohnort: Bonn

Beitrag Naemi Verfasst am: 22. Jul 2004 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Und von der Buchregallänge auch... Augenzwinkern
_________________
Grüße Wink
Naëmi
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik