RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Weissbier
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
hummma



Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge: 205

Beitrag hummma Verfasst am: 30. März 2005 16:53    Titel: Weissbier Antworten mit Zitat

hi
Wenn man das Weissbier fast fertig eingeschenkt hat dreht man die Flasche ja noch, weil man dann (angeblich) die Hefe besser rausbekommt. Aufjeden fall machens alle also mach ich einfach mit smile .
Die frage ist jetzt nur ist es effektiver die Flasche aus dem Handgelenk zu drehen oder zwischen beiden Hände. Fuer die erste Technik spricht der groessere Raduis fuer die Zweite die groessere Winkelgeschwindigkeit und die geht auch noch quadratische ein.
Ich wuerds gern durchrechnen, aber ich ich hab Probleme die Winkelgeschwindigkeit zu bestimmen.
Wenn man sie aus dem Handgelenkt dreht koennte man die Umlaufdauer messen.
Wenn man sie mit beiden Haenden dreht hat man das Problem, dass sich die Flasche ja nie ganz rum dreht. Wenn wann mit zaehlt wie oft sich eine Hand in einem Zeitabschnitt rauf und runter bewegt sollte man es aber eigentlich berechnen koennen.
Da stellt sich dann auch noch die frage ob man die Hefe ueberhaupt richtig beschleunigen kann. Sie sollte sich ja eigentlich deutlich langsamer bewegen als die Flasche oder?

Vieleicht habts ihr ja noch einfachere ideen.

ciao hummma
Mister S



Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 426

Beitrag Mister S Verfasst am: 31. März 2005 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man aus zwischen beiden Händen dreht, so wechselt man ja immer wieder die Drehrichtung. Ist nur fraglich, ob das ein Vorteil ist. Könnte sein, immerhin entstehen dadurch ja Verwirbelungen.
hummma



Anmeldungsdatum: 06.07.2004
Beiträge: 205

Beitrag hummma Verfasst am: 31. März 2005 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mal n bischen im I net gesucht. Erdinger und Franziskaner empfehlen es auf dem Handgelenk zu drehen.
Ich machs eigentlich auch immer so, allerdings ist die andere Technik gebraeuchlicher(weshalb ich relativ oft trauf angesprochen werd), dafuer hab ich im i net allerdings nichts gefunden.
Dieter5858
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.08.2004
Beiträge: 696
Wohnort: Hamburg

Beitrag Dieter5858 Verfasst am: 31. März 2005 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hiho Leute
Prost
Ja ich als auch ein Weissbierfan bevorzuge die Technik aus dem Handgelenk:-)
Mit der Einfachen Begrü´ndung das du bei dem zwischen Beiden Händen ja mehr die Flasche drehst und weniger das Bier darinnen.
Du willst ja die "feste" Hefe vom Boden lösen, dazu musst du nicht die Flasche bewegen sondern die Flüssigkeit, dabei entsteht mehr Reibung.
Also das würde ich zumindest dazu sagen...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik