RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Winkelgeschwindigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
jaqlien084



Anmeldungsdatum: 26.06.2010
Beiträge: 8

Beitrag jaqlien084 Verfasst am: 25. Aug 2010 17:16    Titel: Winkelgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Hallo Leute

Ich habe folgendes Problem:

Ein 80m hoher Kran an der eine Last von 800kg hängt(diese kann als punktförmig angesehenwerden)die Laufkatze an der das gewicht hängt, bewegt sich mit 3 m/s horizontal entlag des Kranauflegers. Der Kran braucht 1,6 min bis er sich einmal gedreht hat

Frage

a)Welche Winkelgeschwindigkeit hat der Kran?
b) Wie groß ist die Corioliskraft, die auf die Last wirkt?
c) In 40 m höhe fängt die last an zu schwingen, welche schwingungsfrequenz hat das Sytem, wenn wir es als Fadenpendel betrachten?

Könnt ihr mir bitte Helfen diese Aufgabe zusammen zu lösen ich bin für jede hilfe dankbar

Gruß

J.Pösges
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 26. Aug 2010 11:39    Titel: Re: Winkelgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

jaqlien084 hat Folgendes geschrieben:
[...]
a)Welche Winkelgeschwindigkeit hat der Kran?
b) Wie groß ist die Corioliskraft, die auf die Last wirkt?
c) In 40 m höhe fängt die last an zu schwingen, welche schwingungsfrequenz hat das Sytem, wenn wir es als Fadenpendel betrachten?[...]

a) die Geschwindigkeit hat die Dimension Weg/Zeit, die Winkelgeschwindigkeit folglich die Dimension Winkel/Zeit. Welchen Winkel hat eine Umdrehung und wie viel Zeit wird dafür benötigt? (siehe Aufgabenstellung)
b) Die Winkelgeschwindigkeit ist senkrecht zur Bewegungsrichtung. Wie lautet die Formel für die Corioliskraft und welche Vereinfachung ergibt sich auf Grund dieser Symmetrie für den Betrag derselben.
c) Mit der Betrachtung der Masse als Punktmasse erhältst du ein mathematisches Pendel. Du linearisierst sin (A)=A und cos(A)=1. Die Bewegungsgleichung (DGL 2. Ordnung, nichtlinear) erhältst du z.B. aus der Energiebetrachtung.
Fixer geht es, wenn du dich daran erinnerst, wie die Schwingungsfrequenz für ein mathematisches Pendel aussieht und die richtige Fadenlänge einsetzt. Zusätzlich könntest du dir noch überlegen, ob du mit der gleichen Gravitationskonstante rechnen kannst, wie auf Erdniveau.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik