RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
blumentopf
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Gregor
Gast





Beitrag Gregor Verfasst am: 17. Aug 2010 12:31    Titel: blumentopf Antworten mit Zitat

Meine Frage:
hallo nerds, wir haben heute folgende aufgabe bekommen:

Ein Lehrer steht auf seinem 20m hohen Balkon und sieht einen Schüler kommen, der direkt vor dem Haus entlang läuft. Der Schüler ist 1,4m groß und läuft mit einer Geschwindigkeit von 7km/h. Zu welchem Zeitpunkt muss der Lehrer einen Blumentopf fallen lassen, damit er den Schüler trifft, wenn der Schüler zum Zeitpunkt t0 noch 10m entfernt ist?

Meine Ideen:
ich hab keine ahnung... irgendwie mit beschleunigter bewegung glaub ich
TheBartman



Anmeldungsdatum: 09.07.2009
Beiträge: 482

Beitrag TheBartman Verfasst am: 17. Aug 2010 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast zwei Bewegungen, die sich zur selben Zeit am selben Punkt treffen sollen.

Die erste Bewegung ist der Blumentopf im freien Fall, mit einem Weg von 18,6 m.
Die Formel hierzu findest du bestimmt im Netz. (Stichwort: "freier Fall")

Die zweite Bewegung ist der Schüler, der sich mit konstanter Geschwindigkeit von 7 km/h bewegt. (umrechnen auf m/s)

Du musst nun errechnen, wie viele Sekunden der Blumentopf für die 18,6 m braucht und anschließend, wieviele Meter der Schüler in der selben Zeit zurück legt.

Bringt dich das weiter?

(An sich müsse man nun noch die Schulterhöhe des Lehrers wissen, aber ich glaube das ist nicht gefragt.)

_________________
http://www.ultimatespaceproject.de
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 17. Aug 2010 18:04    Titel: Antworten mit Zitat

Nehme dazu an, dass der Blumentopf auf dem Balkonboden steht, so dass der Lehrer ihn mit den Fuß runterschieben kann.
Beschleunigte Bewegung ist schoneinmal richtig. Im freien Fall ist dann die konstante Beschleunigung gleich der Erdbschleunigung g=9.81m/s².
TheBartman



Anmeldungsdatum: 09.07.2009
Beiträge: 482

Beitrag TheBartman Verfasst am: 17. Aug 2010 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Belehrung. Thumbs up!
_________________
http://www.ultimatespaceproject.de
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 17. Aug 2010 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich würde ersteinmal die Zeit berechnen, die der Junge braucht um die Strecke von den 10m zurückzulegen.

Dann musst du von den 20m Höhe die Größe des Jungen subtrahieren.

Und anschließend die Zeit berechnen, die der Blumentopf bis zur Kopfspitze des Jungen beträgt.

Fertig!!!!.....

Bei Fragen bitte melden.

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik