RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Luftkissenboot
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
schoko-carl
Gast





Beitrag schoko-carl Verfasst am: 17. März 2005 14:55    Titel: Luftkissenboot Antworten mit Zitat

Ich hab ein Mittelschweres Problem. Die Aufgabe lautet:

Ein Luftkissenboot ist 17m lang und 8 m breit und hat eine Masse von 15t. Welcher Überdruck und welche mechanische leistung ist aufzubringen, wenn bei standposition zwischen manschette des fahrzeuges und wasserfläche ein spalt von 5 cm (für das luftpolster) vorhanden ist, durch den die luft entweicht?

Dichte der luft: 1,29 kg/m^3

Jo, bis auf den gedankengang, dass das luftkissenboot einen druck auf den booten ausübt p=m*g/A bin ich noch nicht weitergekommen. Wie bau ich die 5 cm schwebe ein?
etzwane



Anmeldungsdatum: 23.12.2004
Beiträge: 90
Wohnort: Hude

Beitrag etzwane Verfasst am: 17. März 2005 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Unter dem Luftkissenboot ist ein gewisser Überdruck gegenüber der Luftdruck der Atmosphäre, so dass durch den 5 cm hohen und 50 m langen Spalt immer eine gewisse Luftmenge entweicht. Diese Luftmenge muss von den Lüftern/Verdichtern ständig nachgeliefert werden. Mit delta-p und V-Punkt müsste man die erforderlich Leistung ausrechnen können.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik