RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Grenzwellenlänge
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Sonja



Anmeldungsdatum: 18.11.2004
Beiträge: 2
Wohnort: Berg. Gladbach

Beitrag Sonja Verfasst am: 16. März 2005 14:19    Titel: Grenzwellenlänge Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich hab mal wieder Probleme mit meinen Physikhausaufgaben und würde ich euch deshalb noch mal um Hilfe bitten!

Aufgabe 1:
Berechne die Grenzwellenlänge für Natrium.

--> Ist das von irgendwas abhängig oder ist die immer gleich?? Hab mal im Internet versucht was zu finden, aber das hab ich unterschiedliche Angaben gefunden...

Aufgabe 2:
Warum ist die Energie bei Bestrahlung mit Licht von 50nm (1/2 Wellenlänge) nciht doppelt so groß?

Das sind warscheindlich total einfache Fragen für euch, aber ich verstehe im moment so wenig wie noch nie in Physik - und ich hab eigentlich noch nie viel verstanden!

Vielen Dank schon mal, an die, die helfen!
Aqua



Anmeldungsdatum: 10.03.2005
Beiträge: 45
Wohnort: Berlin

Beitrag Aqua Verfasst am: 16. März 2005 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Die Grenzfrequenz, bei der Elektronen aus den Außenbereichen durch Photonen herausgeschlagen werden, ist materialabhänig.

Hast du zu der ersten Aufgabe noch irgendwas angegeben? Eventuell die Austrittsarbeit ?
Ohne die erscheint mir die Aufgabe nicht lösbar.

_________________
Diejenigen, die durch ihr Wissen die Höhen der Welt erklimmen,
Mit ihrem Verstand die Unendlichkeit der Himmel erkunden,
Sie leben, einem auf den Kopf gestellten Himmelsschnitt gleich,
mit einem Schwindelgefühl.
Umar al-Hayyam
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 17. März 2005 06:34    Titel: Antworten mit Zitat

nee die hab ich nciht angegeben. der lehrer hat die aufgaben so diktiert, wie ich sie hier her geschrieben habe. unglücklich trotzdem danke...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik