RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Verstaendnissfrage Balkenlagerungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Karl-Heinz



Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 5

Beitrag Karl-Heinz Verfasst am: 15. März 2005 17:41    Titel: Verstaendnissfrage Balkenlagerungen Antworten mit Zitat

Hallo smile

Ich hab eine Verstaendnissfrage zur Vorgehensweise bei verschieden gelagerten Traegern. Angehaengt ist ein selbstgemaltes Bild.

Es handelt sich um die Situation der Querkraft, Biegemoment und Normalkraftberechnung. Die Balken sind in der Ruhe also Summe aller Momente = 0

1. Ist mir klar, nur proforma da. Linkes lager ist ein Festlager und kann Kraefte in X und Y richtung aufnehmen. Rechtes Lager nur Y Kraefte.

2. Linkes Lager ist eine Feste einspannung. Kann meiner Meinung nach X, Y und Drehmomente aufnehmen. Rechtes Lager ist wie oben ein Loslager.

Wie rechne ich damit wenn ich die Querkraft berechnen will? Kann ich einfach das Drehmoment vernachlaessigen und wie mit einem Zweiwertigen Festlager rechnen?

3. Linkes und Rechtes Lager sind jetzt erwaehnt. Im Prinzip die Frage wie bei 2.



Diagram1.png
 Beschreibung:
 Dateigröße:  4.23 KB
 Angeschaut:  2740 mal

Diagram1.png


etzwane



Anmeldungsdatum: 23.12.2004
Beiträge: 90
Wohnort: Hude

Beitrag etzwane Verfasst am: 15. März 2005 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ist dir mit einem Auszug aus einer Formelsammlung zu statisch unbestimmten Trägern geholfen ? Dann könnte ich einen Scan hochladen.

Ansonsten, wie berechnet man so einen Träger:

1. Betrachte den Träger als mit Gelenken an beiden Lagerstellen und berechne den Durchbiegungswinkel für die Lagerstelle, die eigentlich fest eingespannt ist.

2. Betrachte den Träger als mit Gelenken an beiden Seiten und setze an dem Lager, das eigentlich fest eingesannt ist, ein Drehmoment an und berechne dafür den Durchbiegungswinkel an der Lagerstelle.

3. Ermittle jetzt das Drehmoment so, dass Durchbiegungswinkel aus 1. und 2. gleich sind, der eine >0, der andere <0.

4. Durch Überlagerung der Lastfälle 1 und 3 hast du jetzt den Lastfall für das fest eingespannte Lager.
Karl-Heinz



Anmeldungsdatum: 15.03.2005
Beiträge: 5

Beitrag Karl-Heinz Verfasst am: 17. März 2005 16:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo smile

Ich denke dass ich es jetzt schon soweit intus habe (Ich hab einen aus dem 6. Semester ausgequetscht), aber wenn du einen Scan hochladen wuerdest waere das sehr nett von dir smile
etzwane



Anmeldungsdatum: 23.12.2004
Beiträge: 90
Wohnort: Hude

Beitrag etzwane Verfasst am: 17. März 2005 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Habe gerade gesehen, dass die Last in der Mitte angreift, der Lastfall also doch nicht so allgemein ist, aber für das Verständnis sollte es reichen ....

Hoffentlich ist das Bild nicht allzu groß, mal sehen, was das Board davon macht grübelnd



Trägerstatik.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Trägerstatik.png
 Dateigröße:  49.61 KB
 Heruntergeladen:  1500 mal

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik