RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Autoaufgabe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Jimbo99



Anmeldungsdatum: 19.04.2010
Beiträge: 12

Beitrag Jimbo99 Verfasst am: 22. Apr 2010 13:13    Titel: Autoaufgabe Antworten mit Zitat

Hi Leute. Ich weiss die Aufgabe ist für einige von Euch leicht, aber ich brauche Hilfe =)

Ein Auto fährt mit einer konstanten v von 80km/h. Ein Motorrad, das zu dem Zeitpunkt startet, als es vom Auto überholt wird, geniesst eine a von 5m/s.
a. Zeichne ein präzises v(t) -Diagramm für beide Fahrzeuge und markiere den Punkt, in dem beide die Gleiche v haben. Lies die Zeit und Geschwindigkeit für diesen Punkt ab und notiere beides.

b. Wer hat zu diesem Zeitpunkt welche s zurückgelegt?

c. Nach welcher Strecke überholt das Motorrad das Auto?

Um a in v oder umgekehrt umzuwandeln, oder Strecke herauszufinden brauchen wir ja die Zeit. Aber die haben wir ja nicht, nur 80km/h und 5/ms. Wenn ich t wüsste, würde ich ja s herausfinden können.

Verstehe das ganze nicht. grübelnd Hilfe
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 22. Apr 2010 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Jimbo99 hat Folgendes geschrieben:
Ein Motorrad, das zu dem Zeitpunkt startet, als es vom Auto überholt wird, geniesst eine a von 5m/s.


Da stimmt was nicht! Mit a meinst Du vermutlich Beschleunigung. Welche Einheit hat die Beschleunigung?

Jimbo99 hat Folgendes geschrieben:
Um a in v oder umgekehrt umzuwandeln, oder Strecke herauszufinden brauchen wir ja die Zeit. Aber die haben wir ja nicht,


Nee, Du weißt aber, wie Geschwindigkeit und Beschleunigung über die Zeit zusammenhängen. Also kannst Du auch ein Geschwindigkeits-Zeit-Diagramm wie gefordert anfertigen. Mach das doch erstmal!
Jimbo99



Anmeldungsdatum: 19.04.2010
Beiträge: 12

Beitrag Jimbo99 Verfasst am: 22. Apr 2010 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe jetzt auf einem ähnlichen Blatt eine andere Möglichkeit gefunden:
Die Aufgabe lautet:
Nach welcher t überholt das Motorrad das Auto?
Die Lösung dazu steht: t= 2v/a. Da wir die Geschwindigket 80km/h, oder 22,2m/s, haben und die a auch ---> 5m/s^2 --> 2mal22,2m/s DURCH 5m/s = 8,88 ????
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 22. Apr 2010 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde dir empfehlen ersteinmal die Bewegungsgleichungen aufzustellen.

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik