RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Was ist ein Tongenerator?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik
Autor Nachricht
Helen



Anmeldungsdatum: 18.03.2010
Beiträge: 1

Beitrag Helen Verfasst am: 18. März 2010 16:58    Titel: Was ist ein Tongenerator? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo an Alle!
Also ich bin noch Schülerrin und muss jetzt meine FAcharbeit schreiben.
Das Thema, dass mir zugeteilt wurde ist : "Funktionsweise eines Tongenerators und Aufbau mit dem Binärzähler HEF 4060".
leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus und kann mir auch nichts darunter vorstellen .. natürlich werde ich auch bibliotheken aufsuchen etc. aber es wäre mir auch eine große Hilfe wenn mir hier jemand helfen bzw. Quellen empfehlen würde.
dankeschön schonmal im vorraus.
Lg Ivonne

Meine Ideen:
Ich habe leider keine eigenen Ideen außer dass ich weiß, dass es ein Gerät ist mit dem man Töne erzeugen kann? oder zumindest Töne verstellen/einstellen kann also beispielsweise beim Stimmen einer Gitarre.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 18. März 2010 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Tongenerator ist eine Schaltung die hörbare Frequenzen (zwischen 20Hz und 10kHz) erzeugt. Üblicherweise wird ein Ton als rein sinusförmige Schwingung betrachtet, obwohl auch Rechteckförmige Signalverläufe möglich sind, die man natürlich im Klangbild hört.

Was bei deiner Aufgabe genau gemeint ist, kann ich nur ahnen, aber wirklich 100% kann ich nichts damit anfangen. Jedenfalls ist die vorgegebene integrierte Schaltung eine mehrstufige Teilerstufe, die eine eingespeiste Rechteckschwingung nach jeder Stufe um den Faktor 2 (also eine Oktave) herabsetzt. Diese Stufen können z.b mit Tasten zu einem Lautsprecher geführt werden und du hast ein elektronisches Klavier - welches allerdings noch scheusslich klingt, da Oberwellen drin sind.

Möglichkeiten gäbe es hier viele...: Z.B könntest du ein Filter danachschalten, welches die Oberwellen herausfiltert und aus dem Rechteck einenen Sinus macht. Das wäre dann in Verbindung mit einem Quarzoszillator ein sehr genaues Gerät zum Stimmen eines Instruments.

Ich verschiebe das Thema ausserdem mal zu Elektrik...

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Legastheniker



Anmeldungsdatum: 21.10.2004
Beiträge: 16
Wohnort: D - 46

Beitrag Legastheniker Verfasst am: 19. März 2010 04:25    Titel: Antworten mit Zitat

1. Schritt eine Suchmaschine benutzen und nach "HEF 4060 datasheet" suchen
2. Schritt pures Entsetzen, da schnudl richtig liegt - naja, 10 KHz könnte ein Tippfehler sein -, zuvor hoffte ich er würde nicht wissen wovon er schreibt
3. Fürs Leben, nicht für die Schule, mit anderen Worten, solltest Du "versagen" bitte den Lehrkörper mit uns zu diskutieren, wir zerhäckseln diesen dann
4. Andererseits, "Was bei deiner Aufgabe genau gemeint ist, kann ich nur ahnen, aber wirklich 100% kann ich nichts damit anfangen."

Vollkommene Zustimmung.

Ach ja, ich habe die Bücher nicht, doch gucke mal nach "Die hohe Schule der Elektronik, Digitaltechnik" Horowitz/ Hill.

Bevor wir also den Lehrkörper bedenkenlos töten, bitte zitiere die Aufgabenstellung haargenau.

Cheers
Ralf

PS: Ivonne, ich bin unter Mechanik auf dieses Thema gestoßen, daher stocke ich noch ein wenig mit der Bereitwilligkeit den Lehrkörper hinzurichten, OTOH Akustik und Elektronik, Elektrik ist etwas grobschlächtiger, kann man natürlich auch mechanisch sehen, scheint mir im Zusammenhang aber etwas weit ausgeholt zu sein.
Legastheniker



Anmeldungsdatum: 21.10.2004
Beiträge: 16
Wohnort: D - 46

Beitrag Legastheniker Verfasst am: 19. März 2010 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Mit crossposting macht man sich nicht beliebt im Internet. In der Regel verhungern die Threads dann nämlich, da die Hilfesuchenden nur eine schnelle Antwort wollen, aber nicht daran denken, dass andere, mit der gleichen Frage, die eine Suchmaschine nutzen, dann auf etliche nutzlose Links stoßen.
http://www.informatikforum.de/showthread.php?t=150345 Bitte synchronisiere Deine Anfrage, sobald sie gelöst wurde.

Ich hänge das ganz bewusst nicht an meine andere Antwort an.
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 19. März 2010 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

@helen:
Abgesehen davon könnte es unangenehm werden, wenn dein(e) Lehrer/in diesen Thread entdeckt. Man muss ja nur suchen

Google: HEF 4060 Tongenerator

und kommt direkt auf diese Seite...

Andererseits spricht es auch für Dich, da du dir ja aktiv Informationen zusammensuchst. Ob dies nun über ein Forum oder über eine Bibliothek geschieht ist ja nicht so relevant.

Solange du Eigeninitiative zeigst, ist es sicher kein Problem. Wenn du allerdings hier jemanden finden möchtest, der die Arbeit für dich ausarbeitet, so macht das keinen so guten Eindruck

smile

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Legastheniker



Anmeldungsdatum: 21.10.2004
Beiträge: 16
Wohnort: D - 46

Beitrag Legastheniker Verfasst am: 19. März 2010 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

:D

Fassen wir mal zusammen.

Ein Tongenerator erzeugt Töne im Frequenzbereich, der für Audio Equipment wichtig ist und zwar in etwa von 20 Hz bis 20 KHz. So etwas benötigt man um Equipment zu testen oder einzumessen. Ein Sinus ist der sauberste Ton, der aber auch seine Tücken hat. Ich gebe Dir mal die Hinweise Quadratwurzel von 2 und 3 dB. Ein weitere Hinweis, aus Sinustönen kann man jedes Geräusch erzeugen, "Fourier". Keine Sorge, Wurzel von 2, 3 dB und Fourier sind für Deine Aufgabe nicht wichtig, könnten aber Pluspunkte bringen.
Diese Frequenzen werden von einem Oszillator erzeugt, möglicherweise kann man einen Binärzähler selbst als Oszillator nutzen, möglicherweise dient er nur als Frequenzteiler.

Schnudel und ich wissen es nicht so genau ;).

Noch ein Hinweis. Ich bin zum einen angepisst von dem Aufgabensteller, da die Aufgabenstellung weltfremd ist, andererseits ist die Intuition vollkommen klar, der Aufgabensteller wird eine Suchmaschine nutzen. Versuche doch mal auf Schaltungen zu stoßen, benutze das Suchwort "Tonfrequenzgenerator", die nicht unbedingt einen HEF 4060 nutzen.

Schreibe uns, was Du herausgefunden hast und wir verifizieren es und geben Dir Hilfestellung, wenn wir können.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Elektrik