RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bhabha-Streuung als Monitorprozess
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
derBollen



Anmeldungsdatum: 05.09.2009
Beiträge: 78

Beitrag derBollen Verfasst am: 26. Feb 2010 16:43    Titel: Bhabha-Streuung als Monitorprozess Antworten mit Zitat

hi,
ich wollte fragen, warum sich die bhabhastreuung, bei kleinem streuwinkel so gut als monitorprozess, d.h. zur luminositätsbestimmung eignet. ich weiß, dass wenn der streuwinkel gegen null geht, der wirkungsquerschnitt groß wird, was zu einer hohen zählrate führen sollte, was wohl gut ist, um die luminosität genau zu bestimmen. gleichzeitig ist natürlich noch der wirkungsquerschnitt des prozesses gut bekannt.

in meinem skript stand aber etwas von "klassischem grenzfall -> klassische elektrodynamik". ich sehe ein, dass wenn der streuwinkel klein ist
1. der hauptanteil im wirkungsquerschnitt vom streuprozess und nicht vom vernichtungsprozess kommt
2. der impulsübertrag gering und damit das virtuelle austauschphoton langwällig ist.

aber ist der klassische grenzfall in irgendeiner weise eine wichtige vorraussetzung für einen monitorprozess???

gruß bollen
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. März 2010 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Damit etwas als Monitorprozess für Luminositätsbestimmung gut geeignet ist, würde ich direkt die von dir schon angeführten zwei Hauptpunkte anführen:

* Der Streuquerschnitt ist mit guter Genauigkeit bekannt

* Wirkungsquerschnitt und damit die Zählrate sind hoch.

Denn eine hohe Zählrate bedeutet ein hohes Signal-Rausch-Verhältnis.
Und ein gut bekannter Wirkungsquerschnitt bedeutet, dass man beim Umrechnen von der im Detektor gemessenen Zählrate in die Anzahl Teilchen, die pro Zeiteinheit in dem beobachteten Teilchenstrahl fliegen, (= die Luminosität dieses Teilchenstrahles), nur dementsprechend kleine Fehler macht.
derBollen



Anmeldungsdatum: 05.09.2009
Beiträge: 78

Beitrag derBollen Verfasst am: 05. März 2010 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

ja, die begründung ist gut. danke!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik