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3D-Optik mit gerichteten Lichtstrahlen
 
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Synchron



Anmeldungsdatum: 15.02.2010
Beiträge: 3

Beitrag Synchron Verfasst am: 15. Feb 2010 18:32    Titel: 3D-Optik mit gerichteten Lichtstrahlen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hatte neulich eine Idee und bin eigentlich nur auf die Begründung gespannt, warum es nicht geht... denn ich nehme mal an, dass es nicht geht.
Es geht um eine Art 3D-Pixel also einen "Pixel", der je nach Winkel aus dem er angeschaut wird anders wahrgenommen wird.

Das Ganze ist angelehnt an das Prinzip einer Linse. Die ankommenden Lichtstrahlen werden auf einen Punkt gebündelt und "verlassen" diesen Punkt wieder. Der "Pixel" soll nun diesen Brennpunkt simulieren. Er soll also von einem Punkt in viele Richtungen unterschiedliche Lichtstrahlen abgeben.
Ein Auge würde dann je nach Position zu diesem Punkt andere Lichtinformationen bekommen. Ein Bildschirm aus diesen Pixeln würde so an das linke Auge andere Informationen liefern als an das rechte Auge, was dann zu dem gewünschten 3D-Effekt führt.
Jeder Pixel müsste dabei ein anderes Bild vom Ursprungsobjekt ausstrahlen.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich...

Es gibt, soweit ich das sehe, mehrere Probleme:

Problem 1: Wie kann ein einzelner Punkt geziehlt verschiedene Lichtstrahlen in viele verschiedene Richtungen abstrahlen?

Idee 1: In einer Art Halbkugel sind einzelne Lichtleiter angeordnet, die einzelne Lichtstrahlen, die von einer zentrahlen Stelle aus kommen, abgeben. (Problem hierbei sind die Abstände der Lichtleiter, die zu einem schwarzen fleck führen würden)
Idee 2: Ein einzelner Lichtleiter (wie auch immer der aussieht) strahlt einzelne strahlen ab, und bewegt sich dabei ähnlich eines Kathodenstrahl auf einer Halbkugelbahn.

Problem 2: Wie bekommt jeder Pixel die Informationen welche Farbe er in welche Richtung senden muss?
Einzige Idee: Für jeden Pixel müsste ein eigenes Bild hinterlegt werden. Dies würde zu extremem Speicherbedarf führen smile

Ich finde es in dem Zusammenhang interessant, dass man das Bild über eine Gesichtserkennung direkt einschränken könnte, sodass nur eine Person ein 3D-Bild sieht, während jeder andere nur einen schwarzen Schirm sehen würde Big Laugh

So, ich bin bereit ausgelacht zu werden, da ich kein Physiker bin. Aber ich hoffe auch auf ein paar ernste Antworten smile

Vielen Dank!
Synchron



Anmeldungsdatum: 15.02.2010
Beiträge: 3

Beitrag Synchron Verfasst am: 18. Feb 2010 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

hm...fast 50 views und kein Kommentar...
Ist das das falsche Forum?
Ist so eine "Machbarkeits"-Frage eher was für Maschinenbauer oder Ingenieure?
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 18. Feb 2010 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du schon einmal geschaut, welche Ansätze bisher in Richtung Autostereoskopischer Displays unternommen wurden? Ich vermute da könnten Ansätze dabei sein die in Richtung deiner Überlegung gehen, etwa dieser hier mithilfe von Prismen.
_________________
Formeln mit LaTeX
Synchron



Anmeldungsdatum: 15.02.2010
Beiträge: 3

Beitrag Synchron Verfasst am: 18. Feb 2010 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab in dieser Richtung schon geschaut. Die Ansätze sind gut, aber das Ergebnis finde ich noch nicht besonders gut.
1. weil man nur an bestimmten Punkten einen 3D-Effekt hat und 2. weil es nicht wirklich 3d ist. wenn ich also meinen Kopf hoch/runter bewege, bekomme ich keine andere ansicht des gezeigten Gegenstandes.

Dadurch kam mir die idee, dass jeder "Pixel" ein eigenes Abbild des ursprungsbildes projezieren müsste um genau diesen "richtigen" 3D-Effekt zu erlangen.

edit: was mir grad mit dem Augen-Detektor auffällt: damit bekommt man dann zwar einen guten 3d effekt auch bei unterschiedlichen lagen hin, jedoch nur für eine person. was eher schlecht ist, wenn man sich zu 10. nen film angucken will oder so...
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