RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Winkelgeschwindigkeit und Normalgeschwindigkeit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Collegeklock
Gast





Beitrag Collegeklock Verfasst am: 11. Feb 2010 13:49    Titel: Winkelgeschwindigkeit und Normalgeschwindigkeit Antworten mit Zitat

Hallo Leute

ich muss den unterschied zwischen der Winkelgeschwindigkeit und der Normalgeschwindigkeit verstehn. Ich weis das die Normalgeschwindigkeit die Geschwindigkeit ist die ein objekt benötigt um s/t zurückzulegen.
Aber ist das bei der WInkelgeschwindigkeit nicht auch so??
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 11. Feb 2010 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Geschwindigkeit gibt an, welche Strecke in eine gewissen Zeit zurückgelegt wird.

Winkelgeschwindigkeit gibt an, welcher Winkel (im Bogenmaß) in einer gewissen Zeit zurückgelegt wird.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 11. Feb 2010 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Die Winkelgeschwindigkeit hat eine andere Einheit als m/s, sie sagt, welchen Winkel pro Zeit man zurücklegt, also hat sie die Einheit 1/s.

Kennst du schon Formeln, in denen die Winkelgeschwindigkeit vorkommt?

Den Begriff "Normalgeschwindigkeit" verwendet man in der Regel nicht im Sinn von einfach nur "normale Geschwindigkeit, mit Einheit m/s", sondern "normal" im Sinn von "senkrecht auf etwas" (die Normale = die Senkrechte).

Die Normalgeschwindigkeit könnte also zum Beispiel die Komponente Geschwindigkeit in m/s sein, die senkrecht auf der anfänglichen Bewegungsrichtung steht.
Collegeklock
Gast





Beitrag Collegeklock Verfasst am: 11. Feb 2010 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

ja ich kenne da eine formel die

Fz = m*w² *r
wie ist eigentlich die formel für dei zentripendalkrat

und mal ein beispiel das ich nicht versthe:

Ein rad r = 30cm dreht sich hat eine Bahngeschwindikkeit von 120 km/h
a) wie groß ist die winkelgeschwindigkeit
b) wie groß ist die winkelgeschwindigkeit bei einem radius von 20 cm

ich weis das ich die 30 bzw 20 cm in km umrechnen mus der die km / h in
cm/ h also 0,0003 bzw 0,0002 cm

und jetzt weis ich nicht mehr
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 11. Feb 2010 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du einen Winkel über den Radius in Zusammenhang mit der Bogenlänge bringen, also in Formeln ? Dazu solltest du die in Erinnerung rufen, wie ein Winkel im Bogenmaß definiert ist.

Wenn ja, magst du mal versuchen dies auf Winkelgeschwindigkeit und Bahngeschwindigkeit zu übertragen ? Winkelgeschwindigkeit ist ja Winkel pro Zeit und Bahngeschwindigkeit bei einer solchen Kreisbewegung Bogenlänge pro Zeit.

Zum Thema Umrechnen: Du musst beides nur auf die selbe Längeneinheit bringen, also entweder alles auf m, alles auf cm, oder alles auf km. Aber nicht das Eine von cm auf km und das Andere von km auf cm. Ich würde dir empfehlen den Radius auf Meter zu bringen und die Geschwindigkeit auf Meter pro Sekunde.
Collegeklock
Gast





Beitrag Collegeklock Verfasst am: 11. Feb 2010 15:42    Titel: Antworten mit Zitat

also ich bin jetzt so weit das ich weis das die winkelgeschwindikkeit eine rotationsgeschindigkeit ist, abhänig vom mittelpunkt. aber meine nächste frage wäre die formel auf wiki werd ich nicht schlauer
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 13. Feb 2010 02:47    Titel: Antworten mit Zitat

Was die Winkelgeschwindigkeit ist, haben wir dir glaube ich schon gut in Worten erzählt.

Magst du mal zeigen, ob du diese Worte schon verstanden hast, indem du versuchst, damit mal selbst eine Formel für die Winnkelgeschwindigkeit zu machen?

Verwende gerne eine Skizze, um dir das ganze etwas klarer zu machen, und zeige gerne diese Skizze hier, und erzähle, wie weit du mit Hilfe so einer Skizze bei dem Versuch kommst, konkret anzufangen, mit der Winkelgeschwindigkeit zu rechnen smile

------

Lernst du gerade ganz neu, was die Winkelgeschwindigkeit ist, oder hast du bereits Heftaufschriebe aus der Schule, oder Stellen in den Physikbüchern, mit denen du arbeitest, mit denen du dich an das erinnern kannst, was du eventuell schon mal zur Winkelgeschwindigkeit gelernt hast?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik