RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Doppelspalt-Experiment nachbauen...
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Ahoi



Anmeldungsdatum: 10.02.2010
Beiträge: 9

Beitrag Ahoi Verfasst am: 10. Feb 2010 14:44    Titel: Doppelspalt-Experiment nachbauen... Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich fang mal ganz einfach an... Ich soll in Physik ein kleines Projekt machen. Anfänglich fiel mir nichts ein, bis ich dann über das Doppelspalt-Experiment gestolpert bin. Ich dachte mir, das wäre doch eine super Sache ;-)

Naja, nur wie geht das am besten? Sollte ja mit nem Laser gehen, oder etwa nicht? Das es mit ner Taschenlampe nicht geht, is klar.

Anschließend bin ich noch über einen Quantenradierer gestoßen. Dort fand ich sogar einen Versuchsaufbau und was ich alles benötige, um es daheim nachzustellen.

Eigentlich lautet meine Frage ja: Funktioniert das Doppelspalt-Exeriment mit einem Laser? Ansonsten is ja nicht viel dran außer ne Leinwand und eine Blende mit 2 Spalten...

So, vielen Dank schonmal für die Hilfe..!
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 10. Feb 2010 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

ja du brauchst einen laser. Dabei solltest du vielleicht darauf achten, dass der Brennfleck etwas größer ist, dann hast du nicht so große Probleme bei der Blende, da die einzelspalte dann etwas weiter von einander weg sein können
_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Ahoi



Anmeldungsdatum: 10.02.2010
Beiträge: 9

Beitrag Ahoi Verfasst am: 10. Feb 2010 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Sagt mal, geht da auch ein Laserpointer?

Wie sieht es denn mit den Spaltenbreiten selbst aus? Müssen die ein bestimmtes Maß haben?

Dankeschön
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 10. Feb 2010 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

laserpointer geht, musst wie gesagt achten, dass du beide Spalte beleuchten kannst.

Die Spaltbreiten sollten sich in Bruchteilen von millimetern bewegen, sowas wie 0,1-0,5 mm, je kleiner desto besser

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Ahoi



Anmeldungsdatum: 10.02.2010
Beiträge: 9

Beitrag Ahoi Verfasst am: 10. Feb 2010 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, vielen Dank... wenn ichs ausprobiert habe, melde ich mich und erstatte bericht obs geklappt hat...
Xeal



Anmeldungsdatum: 29.05.2007
Beiträge: 243

Beitrag Xeal Verfasst am: 11. Feb 2010 07:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hi !

Du kannst auch mal einfach die Rückseite einer CD mit nem Laserpointer bestrahlen (vorsicht vor Lichtreflexionen ! Niemals in einen Laserstrahl schauen !).
Was kannst du beobachten ?

Grüße
Holger
Ahoi



Anmeldungsdatum: 10.02.2010
Beiträge: 9

Beitrag Ahoi Verfasst am: 18. Feb 2010 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

So, hab den Laser gestern erst bekommen, deshalb die späte antwort... Sorry!

Also, wenn ich auf die Schreibseite einer CD leuchte, dann Teilt sich der Strahl in mehrere schwächere. Sie strahlen immer in Richtung des Randes der CD. Ein teil des Strahles geht auch durch....

So, jetzt die Frage: Was wolltest du mir damit sagen @Xeal?


Heute hab ich mich gleich in die Werkstatt begeben, um einen Doppelspalt zu bauen. Habe dazu zwei Bleche genommen, Fühlerlehre mit 0,9mm daswischen gehalten und verschweißt. Dann machte ich mir gedanken, was ich nehmen um den Doppelspalt zu erstellen. Mir fiel ein, dass ich ja von einem Draht eine einzelne Litze nehmen könnte. Gesagt getan... Hab eine einzelne Litze genau in den 0,9mm Spalt gelötet. Der Draht, sollte ja 0,1mm maximal haben. Somit wäre jeder Spalt 0,4mm breit. Mein Laser beleuchtet den Spalt komplett, so wie es mir bishop gesagt hat.

Nun mein Problem:

Ich sehe kein Interferenzmuster egal auf welche distanz ich gehe.. Es bildet sich nur ein "Querstrahl" auf der Projektionsfläche.

Was mache ich falsch? Hammer

Danke Euch...

Ich hänge noch ein bild von meinem Doppelspalt an...



Doppelspalt vergrößert.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  78.59 KB
 Angeschaut:  24812 mal

Doppelspalt vergrößert.jpg


bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 20. Feb 2010 17:25    Titel: Antworten mit Zitat

du hast hier imo das Problem, dass die Spaltdicke ähnliche Ausmaße erreicht als der Spaltabstand. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe sollte der spaltabstand deutlich größer sein. Das heisst entweder den Abstand vergrößern oder aber die dicke noch kleiner machen

gruß

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Ahoi



Anmeldungsdatum: 10.02.2010
Beiträge: 9

Beitrag Ahoi Verfasst am: 20. Feb 2010 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

also im endeffekt willst du mir sagen, dass ich den Draht in der mitte breiter machen, oder die einzelspalte kleiner machen soll?
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 20. Feb 2010 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bezweifle ernsthaft, ob man bei Spaltbreiten die fast um den Faktor 1000 über der Wellenlänge des Lichts liegen überhaupt noch mit beobachtbaren Interferenzmustern rechnen kann. - Unabhängig vom Abstand der Spalte.

Wenn ich bei der Intensitätsverteilung am Doppelspalt einige Werte ansetze, sieht das "nicht gerade vielversprechend" aus.

_________________
Formeln mit LaTeX
Ahoi



Anmeldungsdatum: 10.02.2010
Beiträge: 9

Beitrag Ahoi Verfasst am: 23. Feb 2010 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Also, habs jetzt mit viel Bastel- und Probierarbeit endlich hinbekommen...

falls es jemand auch probieren will, hier eine kurze Beschreibung:

Man braucht nen recht starken, möglichs grünen Laserpointer und ein stück Pappe. Natürlich nicht so ne dicke Kartonpappe, sondern ne Postkarte oder sowas.... Ich z.B. hab ziehlscheiben für luftgewehr/Luftpistole genommen. Hatte ich noch rumliegen...

So, dann nimmt man eine sehr scharfe und gute Schere und schneidet zwei gleichlange schnitte in einem abstand von max. 1mm. Die Schnitte können schon so 4-5cm lang sein.

Wenn das erledigt ist, fixiert man die schnitte unten mit Tesafilm so, dass die Karte aussieht, wie als wäre sie nicht zerschnitten. Also alles schön flach.

Dann krümmt/biegt man die Pappe, dass die Spalte sich ganz leicht auseinanderziehen. Wirklich nur soweit, dass wenn man es gegen eine Lichtquelle hält, gerade so das Licht durchschein. Also wirklich minimal der Spalt.

Dann fixiert ihr die Stellung mit Tesa oder sonstigem.

Ja, das wars dann auch schon. Jetzt nur noch von innen mit dem Laser nahe an den Doppelspalt gehen, und auf eine weiße, glatte Fläche mit mindestens 5 Meter entfernung leuchten.

Ich muss mir das zwar noch vernünftig bauen, da ich meine Karte davor tausendemale mit Tesa und Rasierklingen bearbeitet hab, aber wenn der "Prototyp" fertig ist, setze ich ein Bild davon und vom Ergebnis rein.

Vielleicht kann diese kleine Anleitung ja jemand gebrauchen...

Wenn nicht trotzdem Vielen Dank an Euch und besonders an "bishop", da er mir ja die ersten hürden genommen hatte!

Danke und bis dann
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 23. Feb 2010 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

ah schön, dass du das doch noch hinbekommen hast, ich war die letzten Tage beschäftigt, deswegen habe ich deine PM zwar gesehen aber nicht mehr geschafft darauf zu antworten sry

Kannst du vielleicht abschätzen (messen?) wie dick bei dir nun die Einzelspalte geworden sind und wie weit sie auseinander sind? Bei der von dir beschriebenen Methode hast du natürlich das Problem, dass du nicht sichergehen kannst, dass die Schnitte gleichbreit bzw überhaupt parallel sind, das verzerrt das "ideale" Doppelspaltspektrum natürlich. Trotzdem schön, dass du es doch mit Hausmitteln hinbekommen hast.

gruß

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Ahoi



Anmeldungsdatum: 10.02.2010
Beiträge: 9

Beitrag Ahoi Verfasst am: 23. Feb 2010 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

bilder vom Ergebnis!

Hey bishop...

Also abschätzen kann ich es nicht... es ist wirklich nicht sehr viel Luft zwischen. Aber ich denke, dass meine Resultate gut sind. Ich persönlich fühle mich gut, da unsere Physik Doktorin nicht gerade überzeugt ist, dass ich das hinbekomme. Lehrer

Aber naja, dass man es sogar mit Blitz so gut sieht, hätte ich nicht gedacht.

So, was meinst du? Passt doch Prost



interferenz ohne blitz 1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  9.72 KB
 Angeschaut:  24019 mal

interferenz ohne blitz 1.jpg



interferenz ohne blitz 2 (groß).jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  interferenz ohne blitz 2 (groß).jpg
 Dateigröße:  69.43 KB
 Heruntergeladen:  6783 mal


Interferenz mit blitz.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Interferenz mit blitz.jpg
 Dateigröße:  52.49 KB
 Heruntergeladen:  6966 mal

bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 23. Feb 2010 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Huch so prompt eine Antwort =)

Also das sieht für mich aber irgendwie mehr wie ein Einzelspaltspektrum aus vgl z.B hier
deswegen wollte ich ja, dass du die Dimensionen abschätzt um zu schauen ob du auch wirklich die Doppelspaltinterferenz siehst.

Kannst du vllt wenigstens ein Bild deiner Blende machen?

gruß

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
Ahoi



Anmeldungsdatum: 10.02.2010
Beiträge: 9

Beitrag Ahoi Verfasst am: 24. Feb 2010 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ahoi bishop...!

So, jetzt hab ich mal so gut wie ichs hinbekommen hab einmal den Spalt von meiner Großen Blende und einmal den SPalt von der Kleinen Blende fotografiert.

Eine Frage noch: Wenn ich nur einen Draht vor den Laserpointer stelle, dann ist es doch kein Doppelspalt... Wie nennt man das?
Man bekommt zwar auch eine Interferenz, jedoch ist diese wesentlich kürzer "gestückelt" als bei einem richtigen Doppelspalt.

Also die Abstände von der Aussenkante eines Spaltes zum anderen sind max 0,8mm.

Aber ich glaube du hast recht mit dem Einzelspalt [url] http://www.cojobo.bonn.de/~t_hildeb/Leistungskurs_13_PH/interferenz/doppelspalt_einzelspalt.jpg[/url]
Meins sieht eher wie das obere aus...

Ich probiere nochmal schnell was und dann geb ich nochmal kurz bescheid...



Spalt kleine Blende.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Spalt kleine Blende.jpg
 Dateigröße:  70.57 KB
 Heruntergeladen:  7506 mal


Spalt große Blende.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Spalt große Blende.jpg
 Dateigröße:  60.11 KB
 Heruntergeladen:  7161 mal

Ahoi



Anmeldungsdatum: 10.02.2010
Beiträge: 9

Beitrag Ahoi Verfasst am: 24. Feb 2010 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Was hältst du denn davon bishop?


interferenz Doppel.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  interferenz Doppel.jpg
 Dateigröße:  78.29 KB
 Heruntergeladen:  7906 mal

VisionNr.1



Anmeldungsdatum: 19.10.2018
Beiträge: 1

Beitrag VisionNr.1 Verfasst am: 19. Okt 2018 08:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Ahoi...

schade das ich diese Unterhaltung jetzt erst gefunden habe.
Aber ich muss sagen,dein letzter Upload sieht echt super aus...
Wenn du noch hier auf dieser Seite zu gegen sein solltest,würde
Ich mich freuen wenn du dich vielleicht mal melden könntest
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik