RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ursache des Magnetismus
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Markus G.
Gast





Beitrag Markus G. Verfasst am: 03. Feb 2010 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wir haben auch gerade das Thema. Mal eine Frage zu der Ursache des Magnetismus. Wir haben das im Script so ungefähr stehen, dass die Wechselwirkung von Bahndrehimpuls und Elektronenspin für den Magnetismus verantwortlich sind. Dann Bei Diamagnetismus:

Bahnimpuls und Spin kompensieren sich. Deswegen kein nach außen wirksames Magnetisches Moment.
Atome besitzen gleichpaarigen Elektronenspin der Einzelatome.

Was macht nun den Magnetismus aus?Die Wechselwirkung Bahndrehimpuls und Spin, oder die paarigkeit der Spins der Einzelatome?
Markus G.
Gast





Beitrag Markus G. Verfasst am: 04. Feb 2010 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Kennt sich da keiner mit aus?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. Feb 2010 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal deine Frage von dem anderen Thread abgespalten, damit man deine Frage leichter findet und damit man sie einfacher und übersichtlicher hier beantworten kann.

Hilft dir als Erklärung zum Magnetismus vielleicht am besten schonmal die Vorstellung, dass ein Körper dann magnetisch ist, wenn die Elementarmagnete, aus denen er besteht, sich gegenseitig nicht aufheben, indem sie zum Beispiel paarweise in entgegengesetzte Richtungen zeigen, sondern sich so ausrichten, dass zum Beispiel alle kleinen Magnete in dieselbe Richtung zeigen, oder dass zumindest die Mehrzahl der Magnete, oder die Mehrzahl der stärkeren Elementarmagnete in die eine Richtung zeigt, während die kleinere Zahl oder die schwächeren Elementarmagnete in die andere Richtung zeigen?

Solche Elementarmagnete sind dann zum Beispiel Elektronenspins, oder Elektronenbahndrehimpulse.

Bei einem Elektronenbahndrehimpuls sieht man besonders schön, wie so ein Elementarmagnet zustandekommt: Denn wenn so ein Elektron "im Kreis herum" fliegt, ist das so wie ein Kreisstrom, wie du es auch von einem stromdurchflossenen, zu einem Kreis gebogenen Draht (oder einer stromdurchflossenen Spule) kennst: So ein Kreisstrom macht ein Magnetfeld.


kurz:

im Kreis herum fliegende Ladung
-> Kreisstrom
-> Magnetfeld
also ist so ein im Kreis fliegendes Elektron ein Elementarmagnet.
* Wenn die Elementarmagnete in einem Körper sich nicht alle gegenseitig aufheben (in dem sie zum Beispiel paarweise in entgegengesetzte Richtungen zeigen), dann ist der Körper insgesamt magnetisch.

Hilft dir zum Beispiel so etwas, um dich ausgehend von deinem bisherigen Wissensstand dem Thema zu nähern?
Markus G.
Gast





Beitrag Markus G. Verfasst am: 04. Feb 2010 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Grundlagen sind mir schon bewusst. Mir geht es eher um die Feinheiten. Also wie begründe ich dann, ob ein Körper dia- oder paramagnetisch ist, in Bezug auf die Spins der Elektronen.

Bei uns im Skript steht das bei Diamagnetismus so:
Bahnimpuls und Spin kompensieren sich.

Heißt das jetzt, das sich die Wirkung resultierend aus dem Bahndrehimpuls mit der Gesamtwirkung aller Spins kompensiert? Oder ist das so gemeint, das sich alle Bahndrehimpulse kompensieren (voll besetzte Schalen) und auch die Spins gleichpaarig sind?
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 06. Feb 2010 16:47    Titel: Antworten mit Zitat

Na, das mit dem Kompensieren heißt zuallererst einfach mal, dass ein diamagnetischer Körper kein Magnet ist, solange es kein äußeres Magnetfeld gibt.

Ich kann gerade nur sehr schwer einschätzen, was du selbst bisher schon weißt und ab welcher Detailstufe dich zusätzliche Erklärungen interessieren. Vielleicht hilft es dafür und obendrein vielleicht sogar auch zu deinem eigenen Verständnis, wenn du mal der Übersicht halber versuchst, jeweils in ein, zwei Sätzen aufzuschreiben, was nach deinem derzeitigen Wissensstand Diamagnetismus, Paramagnetismus und Ferromagnetismus ist?

Dann lässt sich vielleicht einfacher mit Detailfragen und mit Erklärungen daran anknüpfen?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik