RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kontaktlinsenmethode
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
angel4782
Gast





Beitrag angel4782 Verfasst am: 31. Jan 2010 13:43    Titel: Kontaktlinsenmethode Antworten mit Zitat

Habe folgende Aufgabe:

Bauen sie auf der optischen Bank das Modell eines weitsichtigen Auges auf:

b = 115 mm
f = 150 mm

Bestimmen Sie den Nahpunkt des weitsichtigen Auges. Korrigieren sie die Fehlsichtigkeit mit der Kontaktlinsenmethode. Art der Korrektur?

Hinweis: Ersetzen sie die Augenlinse durch eine Sammellinse mit f = 100 mm um das akkomodierte Auge zu simulieren.


1. Zuerst hab ich den Nahpunkt mit f1 = 100 mm bestimmen ( g = 776 mm)
2. da f = b = 115mm ist kann ich die beiden Brennweiten doch in folgende Formel einsetzen:

1/f = 1/f1 + 1/f2...dann nach f2 umstellen und f2 ausrechnen.

Hab dann für f2 = 492 (ungefähr 500) raus.

dh. Korrektur mittels SAmmellinse mit f = 500 mm

Habe das mit f1 = 150 mm gerechnet, da mit gesagt wurde, das Fehlsichtigkeiten vom entspannten Auge ausgehend betrachtet würden.


Die Frage ist wo wird die Kontaktlinsenmethode benutzt?

Bei welcher Einstellung nehme ich die korrekturlinse zur hand..hier ist ja nur nach dem Nahpunkt gefragt, aber ich hab auch ne aufgabe in der nach Nah- und Fernpunkt gefragt ist... weiß halt irgendwie nicht wann ich die ins spiel bringen soll
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik