RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Strahlengänge
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
angel4782
Gast





Beitrag angel4782 Verfasst am: 30. Jan 2010 22:12    Titel: Strahlengänge Antworten mit Zitat

Hallo

Bereite mich gerad auf ne Prüfung vor und bin irgendwie nicht mehr in der Lage die Strahlengänge einzuzeichnen.

Ich habe folgene Zeichnung:

Größe Objekt ist gegeben (nicht als Zahl sondern Pfeil nach oben)
g = 300mm b = 600 mm

Angefangen hab ich indem ich vom Objekt einen Strahl zur Linse gezogen habe
Der zweite Strahl ging von der Spitze des Gegenstandes durch den Schnittpunkt von Linse und optischer Achse...und rein theoretisch müssten die zwei Strahlen doch schon reichen um den Strahlengang zu konstruieren.

Da ich f bestimmen soll weiß ich ja nun nicht wo der erste Strahl die optische Achse schneidet.
Wenn ich dies für den Fall mache bekomme ich für f = 200 mm raus.
kann ich dann davon ausgehen dann in der Zeichnung der Brennpunkt bei 200 mm liegt und die Strahlen dadurch ziehen oder wie komme ich auf den Brennpunkt?

Nehme ich nämlich an, das der Brennpunkt bei 200 mm liegt, und ich den Strahlengang konstruiere, liegt der Schnittpunkt der Strahlen nicht auf dem Schirm...was es aber sollte...

...wäre super wenn da jemand ne Lösung für mein Problem hätte...
MI



Anmeldungsdatum: 03.11.2004
Beiträge: 828
Wohnort: München

Beitrag MI Verfasst am: 30. Jan 2010 23:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zwei Strahlen reichen, ja.

Ich hätte folgende beiden Strahlen vorgeschlagen:
Der erste Strahl geht durch den Schnittpunkt der Linse mit der Symmetrieachse, er wird also NICHT gebrochen. Da du weißt, wo das Bild liegt, weißt du damit, wo sich alle anderen Strahlen treffen.
Den Strahl hattest du ja auch vorgeschlagen.

Als nächstes wählst du den Strahl vom Objekt achsenparallel zur Symmetrieachse. Dieser wird, wie du weiß, durch den Brennpunkt gebrochen. Du weißt aber auch, wo dieser Strahl ankommen muss - also kannst du damit den Brennpunkt bestimmen.

Wenn ich das richtig sehe, dann wolltest du so ungefähr vorgehen, oder?

Gruß
MI
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 30. Jan 2010 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zu Beginn der Aufgabe hast du ja folgendes gegeben (blau): Lage und Größe des Objekts, Lage der Linse und Lage des Bildes.

Wie du schon richtig vorgeschlagen hast, beginnt man am günstigsten (rot eingezeichnet) mit dem Mittelpunktsstrahl. Da die Bildweite schon gegeben ist, folgt damit auch schon die Position des Bildes.

Wenn du dann im dritten Schritt (grün) den Parallelstrahl betrachtest, weißt du ja zum einen dass dieser auch durch den Bildpunkt verlaufen muss, und zum anderen dass er die optische Achse beim Brennpunkt schneidet. Damit bekommt man auch schon F. :-)



Strahlengang.gif
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Strahlengang.gif
 Dateigröße:  3.62 KB
 Heruntergeladen:  1008 mal


_________________
Formeln mit LaTeX
angel4782
Gast





Beitrag angel4782 Verfasst am: 30. Jan 2010 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hey...
Ok...ich glaub ich hab mein wissen doch nicht verloren sondern nur nicht gemerkt das bei der Aufgabe die angaben nicht ganz korrekt waren. Es waren für b = 600 mm angegeben und es waren 6 cm angegeben...Bei g = 300 waren es allerdings mehr als 3cm und von daher konnte es nicht passen. Hab es nochmal gezeichnet mit passendem maßstab, also 1 cm = 100 mm und nun klappt es=)

trotzdem danke für die schnelle Hilfe am Samstag Abend=)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik