RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Molekularstrahl
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Hamlet
Gast





Beitrag Hamlet Verfasst am: 28. Jan 2010 10:50    Titel: Molekularstrahl Antworten mit Zitat

Hi,

also ich soll folgende Aufgabe lösen:

In eimer Kammer befindet sich ein Gas (Temperatur T, Dichte p ).

Berechnen Sie:
mittlere Gesch. der Teilchen in der Kammer

In der Wand befindet sich eine kleine Öffnung. Wie viele Teilchen pro Fläche und Zeitintervall treten aus der Kammer mit Geschw. v in den Raumwinkel d_Omega ?

Wie viele Teilchen treten insgesamt pro Fläche und Zeiteinheit durch die Öffnung?

Hab kP wie ich auf die mittlere geshw. komme. Mir ist klar, dass, wenn ich die erstmal habe sicherlich diverse Integrale lösen muss, nur fehlt mir leider so der erste Ansatz!
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 29. Jan 2010 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht beginnst du mal mit ein paar Grundüberlegungen bez. der Verteilung der Geschwindigkeiten und deren Richtungen im idealen Gas?

Ich habe das Thema verschoben, da ich daraus keinen direkten Bezug zur Quantenphysik feststellen kann und glaube, dass das Problem in der Wärmelehre besser aufgehoben ist.

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre