RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Jones-Kalkül
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Ragnarok



Anmeldungsdatum: 22.01.2010
Beiträge: 1

Beitrag Ragnarok Verfasst am: 22. Jan 2010 14:08    Titel: Jones-Kalkül Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen, weil ich bei der Aufgabe leider keine Ahnung habe. Jedenfalls nicht viel.

Hier mal die Aufgabenstellung:
In x-Richtung linear polarisiertes Licht soll mit einem Polarisationsfilter so gedreht werden, dass eine nachfolgende nicht drehbare /4 Platte (Jones-Matrix ) rechtszirkulares Licht erzeugt.

a. Um welchen Winkel muss der Polarisationsfilter gedreht werden und wie sieht die Jones-Matrix des gedrehten Polarisators aus?
b. Welcher Prozentsatz der Eingangsleistung wird im Polarisationsfilter absorbiert?

Bei b. wenn man den Winkel aus a hat kann man doch einfach die Formel nehmen oder?
residue



Anmeldungsdatum: 17.01.2010
Beiträge: 3

Beitrag residue Verfasst am: 31. Jan 2010 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Also,
1) aus dem Gleichungssystem

mit


ergibt sich für rechtezirkular Polarisator


Um dabei eine platte zu basteln muss die Optische Achse, also die Achse wo die Lichtgeschwindigkeit aller Polarisationen gleich ist, senkrecht zum einfallenden Strahl sein, damit der ausserordentliche Strahl keine ablenkung erfährt aber in der Phase verzögert wird. Sind also die Phasen in x und y Richtung um pi/2 verschoben, ist das licht zirkular Polarisiert. Der Vorzeichen gibt an in welcher Richtung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik