RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gürteltier auf Eisteich
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Dalice66



Anmeldungsdatum: 01.02.2007
Beiträge: 27

Beitrag Dalice66 Verfasst am: 13. Jan 2010 23:18    Titel: Gürteltier auf Eisteich Antworten mit Zitat

Moin Leute,
könnt ihr folgende Aufgabe auf Richtigkeit überprüfen:

Ein Gürteltier dier Masse 12 kg läuft mit einer Anfangsgeschwindigkeit von 5,0 m/s entlang einer positiven Richtung einer X-Achse auf das ebene, reibungsfreie Eis eines gefrorenen Teichs. Das Gürteltier rutsch über das Eis und lässt sich dabei vom Wind schieben, der mit einer Kraft von 17 N in die positive Richtung der X-Achse bläst. Wie lauten a) die Geschwindigkeit und b) der Ortsvektor des Gürteltiers, nachdem es 3,0 s über das Eis gerutscht ist, in der Einheitsvektorenschreibweise?

So, ich habe folgende Formel benutzt:

m*a=F

a=1,416....m/s²



v=9,248 m/s



Es kommt raus:



56,616 m

So, das ausrechnen von Einheitsvektoren ist nicht das Problem, bloß wie stelle ich das dar?



:huhu:
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 14. Jan 2010 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

vorneweg:

Mit deinen Formeln bin ich einverstanden. smile

Ich würde allgemein empfehlen, zwischendurch beim Ausrechnen weniger zu runden (gerne die Zwischenergebnisse im Taschenrechner lassen und weiterverwenden), und am Ende das Endergebnis mehr zu runden (nur so viele Stellen angeben wie sinnvoll sind).

Bis auf diesen Punkt bin ich mit deinem Ergebnis für v einverstanden.

Beim Ausrechnen der Rutschstrecke mit deiner Formel komme ich auf ein anderes Ergebnis.


zu der Darstellung mit Vektoren:

* Wie bezeichnest du die Einheitsvektoren in dieser Aufgabe, wie schreibst du sie hin, wenn du sie aufschreibst?

* Welche Länge und welche Richtung haben die Einheitsvektoren, die du hier brauchst?

* Welche Länge und welche Richtung haben die Vektoren für die Ergebnisse, die du ausgerechnet hast?

* Gib die Ergebniss gerne in der Form "Länge des Vektors mal den Vektor, der die Richtung angibt" an smile

Magst du mal zeigen, wie weit du mit diesen Tipps schon kommst?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik