RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kugelteilchennmodell nach Demokrit
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Skype



Anmeldungsdatum: 14.09.2008
Beiträge: 24

Beitrag Skype Verfasst am: 12. Dez 2009 14:54    Titel: Kugelteilchennmodell nach Demokrit Antworten mit Zitat

Wie habe ich mir denn das Kugelteilchenmodell nach Demokrit graphisch vorzustellen? Ich habe unter folgendem Link eine Darstellung gefunden:
http://physikheft.wikidot.com/kugelteilchenmodell-etwa-400-v-chr

Hier sieht man aber ein Atom in welchem Elektronen rumschwirren, das entspricht doch eigentlich nicht Demokrit, oder? So wie ich das verstanden habe waren für Ihn Atome einfach unteilbare Kugeln.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 12. Dez 2009 18:34    Titel: Re: Kugelteilchennmodell nach Demokrit Antworten mit Zitat

Skype hat Folgendes geschrieben:
Kugelteilchenmodell nach Demokrit

grübelnd
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 12. Dez 2009 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

@skype:

Das "neuzeitliche" Atombild neben der Büste soll nur den symbolischen Zusammenhang zwischen Demokrit und der Atomvorstellung herstellen. Zur damaligen zeit waren Elemenantarteilchen wie Elektronen oder gar der Begriff eines Atomkerns völlig unbekannt.

Im Absatz

Zitat:
Demokrit erklärte sein Atom, als ein kleines unteilbares Teilchen, das fest und kugelförmig sei. Außerdem dachte er auch, dass Atome verschiedene Formen haben könnten, wie beispielsweise krumm, glatt und unregelmäßig. Glatte Gegenstände sollen aus runden und rauhe aus eckigen Atomen bestehen.


steckt aber wohl ein kleiner Widerspruch. Big Laugh

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 12. Dez 2009 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Mangels Griechisch:

"Jedes dieser Atome sollte fest und massiv, aber nicht gleich sein. Es gäbe unendlich viele Atome: runde, glatte, unregelmäßige und krumme."

Wiki zu DEMOKRIT

Ansonsten noch einen schönen Adventssonntag (3., 4. oder 5.?) usw.

FF
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik