RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Phasendiagramm
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Marko N.
Gast





Beitrag Marko N. Verfasst am: 05. Dez 2009 13:25    Titel: Phasendiagramm Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe noch einige Verständnissschwierigkeiten bei dem Lesen eines Phasendiagrammes. Nehmen wir erst einmal Punkt 4. Was sagen mir da die Prozentangaben?

Also einmal die Schnittpunkte der Isothermen mit der Solidus/Liquiduslinie und dann die des Hebelgesetzes. Die des Hebelgesetzes verstehe ich noch relativ. Ich denke mal, dass 62% des Stoffes jetzt im Mischkristall ist und 38% noch in der Schmelze. Aber wieso sind hier die Hebel genau von Solidus/Liquidus abgewandt, also vertauscht?

Dann zu den Schnittpunkten der Isothermen mit der Solidus/Liquiduslinie. Was sagen mir die 32% Ni bzw. 45% Ni?

http://i48.tinypic.com/2s61wkn.jpg
[Link aktiviert. Schönen Gruß, dermarkus]

Viele Grüße Marko N.
Nicknapper
Gast





Beitrag Nicknapper Verfasst am: 05. Dez 2009 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Man betrachtet beim Lesen eines Zustandsdiagramms immer eine bestimmte Mischung / Legierung (hier Cu/Ni) . Es wird also immer eine Gerade von oben nach unten Betrachtet (im Bild z.B. die dicke schwarze).
Wenn du eine Legierung mit 32% Ni betrachtest schaust du nur auf die Vertikale gerade die durch den Punkt 32% Ni auf der x -Achse läuft.
In dem Diagramm sind die Punkte nur von der x-Achse auf die Liquidus bzw. Solidus-Linie projiziert worden.

Du hast Recht, dass es sich am Punkt 4 um 68% Mischristall und um 38% Schmelze handelt .
Es wird natürlich immer weniger Schmelze je weiter du dich von der liquidus-Line entfernst und je näher du der Solidus-Linie kommst. Deswegen ist es vertauscht.
Marko N.
Gast





Beitrag Marko N. Verfasst am: 05. Dez 2009 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

also irgend eine Bedeutung hatten die Schnittpunkte von Liquidus und Solidus mit der Isotherme. Ich weis eben nur nicht mehr was die Bedeutung war.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik