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kinematik-Aufprallgeschwindigkeitsberechnung
 
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flowryan



Anmeldungsdatum: 28.10.2009
Beiträge: 8

Beitrag flowryan Verfasst am: 28. Okt 2009 15:40    Titel: kinematik-Aufprallgeschwindigkeitsberechnung Antworten mit Zitat

hey leute bin neu hier und bräuchte mal hilfe bei einer aufgabe da ich zu hause war mit (schweine)grippe LOL Hammer
habe die suchfunktion genutzt und einiges probiert aber irgendwie kann ich das nicht auf meine aufgabe beziehen habe wohl ne denkblockade
also folgende aufgabe:

PKW mit 108 km/h fährt um leichte Kurve. 100 m danach liegt ein Baum quer über der Straße.
Mit welcher v trifft er den Baum wenn Bremsverz. a = 4 m/s² und tReaktion = 0.8 s ??
wieviel zeit vergeht bis zum aufprall?

habe schon stillstandszeit berechnet = 8.3 s und anhalteweg = 112.5m + 30m
ich weiß aber nicht ob mir das weiterhilft...kann mir jemand ne formel für die aufprallgeschw. geben

habe diese hier gefunden:
v2²=v1²+2*a*s
aber ich bekomm da nichts vernünftiges raus die antwort kenn ich ja durch ein tool:
http://www.kfz-handwerk.de/bremsweg.php#
Gajeryis



Anmeldungsdatum: 08.10.2009
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Beitrag Gajeryis Verfasst am: 28. Okt 2009 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Der Anhalteweg ist zweiteilig.

Der erste Teil ist der Reaktionsweg. Währenddessen ist die Geschwindigkeit noch konstant. Die Länge des Weges findest du durch umformen von


Der zweite Teil ist der Bremsweg.
Du weisst, dass du nur noch übrig hast. Die Geschwindigkeit, die du über diese Strecke nicht abbauen kannst, landet im Baum.

Die von dir gefundene Formel ist genau diejenige, die du benutzen musst.


Der gesamte Bremsweg bis auf null runter wäre demnach

Ist der gesamte Bremsweg kürzer als s_B, landet das Auto natürlich nicht im Baum.


Nur eine Frage zu
Zitat:
habe diese hier gefunden:
v2²=v1²+2*a*s
aber ich bekomm da nichts vernünftiges raus

Hast du die Geschwindigkeit im m/s oder in km/h eingesetzt? Wenn zweiteres: In der Physik wird mit SI-Einheiten gerechnet, sonst gibt's ein Chaos.
flowryan



Anmeldungsdatum: 28.10.2009
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Beitrag flowryan Verfasst am: 29. Okt 2009 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

ok danke schonmal trotz ferien Big Laugh

also mit der formel würde ich dann ja in m/s² umgerechnet rechnen:

vAufprall²= (30m/s²)²+ 2 * -4m/s² * 76m (100m-(0,8 * 30)

dann kommt bei mir 292 m/s raus daraus die wurzel wegen ² bei vAufprall sind 17,08 m/s *3,6 = 61,51 km/h

daraus ergibt sich dann auch die zeit bis zum aufprall 76/17.08 = 4,44 s
richtig herr lehrer

grübelnd

Big Laugh Thumbs up!
Gajeryis



Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 194
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Beitrag Gajeryis Verfasst am: 29. Okt 2009 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

[edit]HE! Zuerst falsch rechnen und dann editieren, während ich dir den Fehler zeigen will? Tsssssss... aber hey, du hast den Denkfehler selber bemerkt: Thumbs up! [/edit]

Nahe dran und doch vorbei. Die Geschwindigkeit muss ja abnehmen, nicht zunehmen.

Reaktionsteil:



Bremswegteil:
Überprüfung ob gesamter Bremsweg kürzer ist als s_B


Ist er nicht, also landet das Auto im Baum:

Wo dein Fehler passiert ist:

Damit v_2 kleiner ist als v_1 muss a negativ sein.
In meinem vorherigen Posting habe ich a positiv eingefügt, deshalb sind dort v_0 und v_End "vertauscht". Egal wie man es nun kehrt und wendet, richtig gerechnet wird wie folgt:


Ich sag' nur autsch.
flowryan



Anmeldungsdatum: 28.10.2009
Beiträge: 8

Beitrag flowryan Verfasst am: 29. Okt 2009 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

ja das ist mir auch aufgefallen beim eintippen hab jetzt einfach * (-4) dann wirds ja auch negativ

vielen dank Thumbs up!
Gajeryis



Anmeldungsdatum: 08.10.2009
Beiträge: 194
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Beitrag Gajeryis Verfasst am: 29. Okt 2009 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

flowryan hat Folgendes geschrieben:
daraus ergibt sich dann auch die zeit bis zum aufprall 76/17.08 = 4,44 s

Ähm. nein. Wieder knapp vorbei. (Dieses mal zitiert, damit du mich nicht wieder reinlegen kannst. ;-) )

Du bewegst dich ja nicht über die gesamte Strecke mit der Rumms-Geschwindigkeit. Zudem hast du die Reaktionszeit nicht dazugezählt.

Versuch die Zeit bis zum Aufprall nochmal zu rechnen.
Tipp: Wenn die Geschwindigkeit konstant abnimmt, gibt es einen Trick für die für die Bremsstrecke benötigte Zeit. Vielleicht kommst du drauf.
flowryan



Anmeldungsdatum: 28.10.2009
Beiträge: 8

Beitrag flowryan Verfasst am: 29. Okt 2009 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

hmm verdammt ich komm nicht drauf
also er verringert die geschwind. um 4 m pro sekunde
nach der ersten sekunde bremsen hat er nur noch 26m/s drauf dann 22....usw. nach 76m kommt der baum.....mmmhhh?(
aber das bringt mir ja auch nichts aaach man ehh nach drei jahren lehre wieder nachdenken fällt schwer Hammer

magst du mir die formel geben aus formeln kann ich meistens sehr gut lesen warum und wieso man dass so rechnet ?
Gajeryis



Anmeldungsdatum: 08.10.2009
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Beitrag Gajeryis Verfasst am: 29. Okt 2009 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ich geb dir einen Denkanstoss.

Zeichne dir ein v-t-Diagramm mit einer Anfangsgeschwindigkeit v1 bei t1 und eine Endgeschwindigkeit v2 bei t2. Die Veränderung von v1 nach v2 sei linear, sprich, konstante Bremsbeschleunigung.
Du weisst ja, dass bei konstanter Geschwindigkeit s = v*t ist. Nun auch bei veränderlicher Geschwindigkeit gibts das: ds = v(t)*dt. Das wären jeweils Streifen von dt Breite und v(t) Höhe. Aufsummiert ergibt sich die Strecke. Worauf ich hinaus will: Die Fläche, welche das Trapez zwischen t-Achse (t1, t2) und v-Graph (v1, v2) aufspannt, ist die zurückgelegte Strecke zwischen t1 und t2.
Und wie rechnet man eine Trapezfläche?

*grins*
flowryan



Anmeldungsdatum: 28.10.2009
Beiträge: 8

Beitrag flowryan Verfasst am: 29. Okt 2009 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

hääää waa wie was denn nun LOL Hammer was hatn das jetz mit geometrie zu tun ????? verwirr mich nich noch mehr ich komm nicht hinterher dass soll nur zum fachabitur reichen und mehr nicht Big Laugh

jetz muss ich erstma eine rauchen gehen du erzählst mir hier ein von grafen und bandbreite Hammer
Gajeryis



Anmeldungsdatum: 08.10.2009
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Beitrag Gajeryis Verfasst am: 29. Okt 2009 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, ich erklärs.

Wenn du den Weg berechnen willst, den ein Auto unter gleichmässiger Beschleunigung zwischen zwei Zeitpunkten zurücklegt, dann kannst du das sehr einfach tun. Die Erklärung liegt in meiner graphischen Analogie.

rechtes Diagramm: konstante Geschwindigkeit.
Die Strecke, die du mit einer konstanten Geschwindigkeit zurücklegst, ist


Wenn du dir das Diagramm ansiehst, ist v*t einfach die Fläche des Rechtecks.

linkes Diagramm: veränderliche Geschwindigkeit.
Für eine nicht konstante Geschwindigkeit kannst du dasselbe tun.
Für beliebige Geschwindigkeitsverläufe summierst du einfach die Flächeninhalte von ganz dünnen Streifen unter der Geschwindigkeitskurve auf und erhältst dadurch die zurückgelegte Strecke.

Für eine gleichmässig beschleunigte Bewegung ist es ganz einfach, du hast eine Trapezfläche. Fläche eines Trapezes ist Grundlinie mal mittlere Höhe:

Analog kannst du die zurückgelegte Strecke wie folgt berechnen:


Wenn du nun die Zeit des Bremsweges brauchst, formst du einfach um:


Begriffen? Rock



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flowryan



Anmeldungsdatum: 28.10.2009
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Beitrag flowryan Verfasst am: 29. Okt 2009 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

ja das macht sinn Big Laugh danke für die mühe

deine formel für t brems ist doch das selbe wie v0/a oder nicht?
aaaber ich brauch doch jetz die zeit bis zum aufprall und nicht die zeit des bremsweges weil der ja wie bekanntlich nicht ausreicht grübelnd
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