RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Molekülsimulation mit GAMESS US
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Hagbard



Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 320
Wohnort: Augsburg

Beitrag Hagbard Verfasst am: 08. Okt 2009 10:53    Titel: Molekülsimulation mit GAMESS US Antworten mit Zitat

Tag die Damen und Herren. Ich versuche mich z. Z. mit der Simulationssoftware GAMESS. Habe sie auch ordentlich unter Ubuntu 9.04 zum Laufen gebracht. Mein Problem besteht jetzt darin, dass ich keinen Viewer habe, mit dem ich mir komfortabel z. B. die berechneten Spektren anzeigen lassen kann. Habe diverse Programm wie Avogadro, MolPlt und GaussSum probiert. Die Jobs lassen sich mit diesen Programmen einwandfrei erstellen, aber GAMESS scheint die Outputfiles so zu erstellen, dass keines der genannten Programme die Wellenzahlen und zugehörigen Intensitäten extrahieren kann.
Hatte vielleicht schon jemand von euch ähnliche Probleme und schaut nun milde lächelnd darauf zurück?
Hoffentlich Augenzwinkern.


Gruß
Stefan

_________________
Immer schön die Kirche im Dorf lassen... und dann in die Stadt ziehen.
Hagbard



Anmeldungsdatum: 07.02.2006
Beiträge: 320
Wohnort: Augsburg

Beitrag Hagbard Verfasst am: 15. Okt 2009 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nur der Vollständigkeit halber... es ist sinnvoll allen Output von GAMESS in eine Logdatei zu schreiben. Unter Linux läuft das beispielsweise mit
Code:
./rungms jobname.inp >jobnamelogfile.log


Die meisten der in meinem ersten Post genannten Programme können dieser Logdatei dann die notwendigen Daten entlocken.


Gruß

_________________
Immer schön die Kirche im Dorf lassen... und dann in die Stadt ziehen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik