RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Federschwingungen fmax...fmin
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Ditges



Anmeldungsdatum: 21.06.2009
Beiträge: 10
Wohnort: Alpen

Beitrag Ditges Verfasst am: 16. Sep 2009 17:24    Titel: Federschwingungen fmax...fmin Antworten mit Zitat

hallihallo

hab n kleines kleines Problem mit Federschwingungen

"ein Körper der MAsse 1 kg der reibungsfrei auf einer horizontalen unterlge gleitet sei mit einer horizontal angebrachten Feder mit Federkonstante k=25 N/m verbunden. wenn die MAsse an der stelle x=0 ist wirken keine resultierenden Kräfte auf die Masse.Die MAsse werde so ausgelenkt das sie sich bei x=10cm befindet und zum zeitpunkt t=0 (mit anfangsgescwhindigkeit Null) losgelassen."

"Bestimmen sie die zeitpunkte tr zu denen die Masse in Ruhe ist sowie die zeitpunkte tm zu denen die Masse maximale Geschwindigkeit besitzt .Verwenden sie hierzu den Ansatz (erste ableitung=0) bzw (zweite Ableitung=0)"
.
.

nun ist ja logisch das wenn die geschwindigkeit und die Beschleunigung 0 ist die Masse im ruhezustand ist...und das die maximalgeschwindigkeit bei der hälfte der strecke erreicht ist ,denk ich mir jetz einfach mal aber wie stell ich die Formeln um bzw drück das physikalisch korrekt aus so das es in einer Klausur anerkannt werden würde?

Danke für eure Hilfe
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik