RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Längenskala - Impulsskala - Energieskala - Zeitskala
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
derBollen



Anmeldungsdatum: 05.09.2009
Beiträge: 78

Beitrag derBollen Verfasst am: 05. Sep 2009 19:29    Titel: Längenskala - Impulsskala - Energieskala - Zeitskala Antworten mit Zitat

hallo,
die begriffe längenskala, impulsskala, energieskala und zeitskala tauchen ununterbrochen in texten z.b. in der teilchenphysik auf. ich wollte mal fragen, ob es eine exakte definition dieser begriffe gibt, und was für mich wichtiger ist, wie sie zusammenhängen.
ich versuche mal eine möglichst exakte frage zu formulieren:
gibt es zwischen längen- und impulsskala einen allgemein gültigen zusammenhang oder ist der zusammenhang zwischen längen- und impulsskala abhängig vom betrachteten problem?

ich hatte bisher das gefühl, dass diese größen/skalen immer antiproportional zueinander sind. wenn dem so ist, liegt es daran dass sie "gegensätzliche" variablen in der fouriertransformation sind?

oder hat es etwas mit dem generator-begriff aus der quantenmechanik zu tun wo der impuls der generator des ortes ist?

ja, das wärs soweit. danke für eure hilfe!

gruß bollen
bishop
Moderator


Anmeldungsdatum: 19.07.2004
Beiträge: 1133
Wohnort: Heidelberg

Beitrag bishop Verfasst am: 05. Sep 2009 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

kann es vielleicht sein, dass damit einfach die Unschärferelation gemeint ist?

Wenn also z.B die Länge mit femtometern skaliert, dann ist die Impulsskala mindestens ~5,27*10^-20 kg*m/s groß.

sieht auf den ersten Blick plausibel aus mit der "antiproportionalität" etc

gruß bishop

_________________
Ein Physiker ist jemand, der über die ersten drei Terme einer divergenten Reihe mittelt
derBollen



Anmeldungsdatum: 05.09.2009
Beiträge: 78

Beitrag derBollen Verfasst am: 07. Sep 2009 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

ahja, unschärferelation wäre natürlich auch noch eine möglichkeit! (ob das wirklich damit gemeint is, weiß ich natürlich auch nicht unglücklich )

aber danke für die idee!

gruß maik
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik