RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kann man ein Liebesthermometer als U-Rohr-Manometer ansehen?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Veryyy



Anmeldungsdatum: 14.08.2009
Beiträge: 142

Beitrag Veryyy Verfasst am: 03. Sep 2009 16:06    Titel: Kann man ein Liebesthermometer als U-Rohr-Manometer ansehen? Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin gerade beim U-Rohr-Manometer und habe mir dabei überlegt, ob man auch ein Liebesthermometer als eine Art U-Rohr-Manometer ansehen kann. Also ob es auf die gleiche Weise funktionniert.

http://dydaktyka.fizyka.umk.pl/zabawki1/files/termo/termometr-de.html
Hier habe ich eine Seite, auf der ihr ein Bild des Liebesthermometers und seine Funktionsweise seht.

Beim Liebesthermometer habe ich ja wie beim U-Rohr-Manometer auf der einen Seite (hier oben) einen festen Druck. Den Luftdruck. Unten wird durch die Hand erwärmt. Die Temperatur im unteren Gefäß steigt also, die Teilchen bewegen sich schneller und dehnen sich aus. Sie brauchen mehr Platz und bewegen sich nach oben, weil dort ja eine geringere Temperatur und damit eine geringere Dichte ist. Man kann den umgekehrten Effekt erzielen, wenn man oben mit der Hand erwärmt. Dann blubbert die rote Flüssigkeit wieder nach unten.

Allerdings fehlt hier die U-Form.. Kann ich die Funktionsweise trotzdem gleichsetzen? Und was genau bewirkt die starke Bewegung der Flüssigkeit. Die Volumenzunahme der roten Flüssigkeit oder die Volumenzunahme der umgebenden Luft?

Grüße
Veryyy
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 04. Sep 2009 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ich würde sagen, der Vergleich mit einem U-Rohr ist hier nicht das direkteste Bild, um hier die Funktionsweise zu verstehen.

Ich würde viel eher sagen, der Pfiff an diesem Liebesthermometer ist, dass sich das Volumen von Gasen bei Temperaturänderung viel stärker verändert als bei Flüssigkeiten, deshalb ist hier der Anstieg und Fall der Thermometeranzeige auch viel, viel stärker, als man es von Flüssigkeitsthermometern gewohnt ist.
Veryyy



Anmeldungsdatum: 14.08.2009
Beiträge: 142

Beitrag Veryyy Verfasst am: 05. Sep 2009 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

ok, vielen Dank für deine Antwort smile
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik