RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Personenzug
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
camu



Anmeldungsdatum: 27.06.2009
Beiträge: 28

Beitrag camu Verfasst am: 18. Jul 2009 19:39    Titel: Personenzug Antworten mit Zitat

Ein Personenzug legt 700m zurück, dieser bremst mit einer Verzögerung von a=0,15m/s². Die Anfangsgeschwindigkeit betrug 55km/h. Gesucht ist die Bremszeit

mein Ansatz war eigentlich so:



und dann halt die quadratische Lösungsformel anwenden. Nur komme ich leider nicht auf 69,6s Augenzwinkern
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 18. Jul 2009 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Und warum nicht ?
camu



Anmeldungsdatum: 27.06.2009
Beiträge: 28

Beitrag camu Verfasst am: 18. Jul 2009 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

ach mööp hatte 0,12 eingesetzt statt 0,15 Prost Hammer

Sorry für die blöde Frage No Spam here


aber man bekommt ja 2 Lösungen heraus die auch 700m ergeben. Wie ist das zu erklären? (t1=69,6 & t2=134,1s)
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 18. Jul 2009 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich dir jetzt sage, dass der Mittelwert dieser beiden Zeiten die tatsächliche Bremszeit für den Zug ist, kommst du dann drauf ?
camu



Anmeldungsdatum: 27.06.2009
Beiträge: 28

Beitrag camu Verfasst am: 18. Jul 2009 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

nein, leider nicht
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 18. Jul 2009 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aufgabe ist etwas komisch, denn der Personenzug kann nie nach 700 m stehen zumindest nicht mit dieser Bremsbeschleunigung.

Entweder fährt er nach 700 m noch (69,6 s) oder er fährt bei 700 m schon wieder rückwärts (134,1 s), weil nach deiner Rechnung der Zug ja nicht abgebremst wird, sondern eigentlich rückwärts beschleunigt wird. Da aber nirgends steht, dass die 700 m der Bremsweg sind, oder ? Würde man die Bremszeit einfach so berechnen und es kommt oh Wunder der Mittelwert raus:



Wären die 700 m der richtige Bremswert, würde deine quadratischen Gleichung übrigens nur eine Lösung haben, die des Ergebnisses. Dennoch wäre dein Lösungsweg etwas umständlich, aber wie man sieht sicherer, da er die Richtigkeit des Bremswegs indirekt überprüft Zunge
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 18. Jul 2009 22:17    Titel: Re: Personenzug Antworten mit Zitat

camu hat Folgendes geschrieben:
Ein Personenzug legt 700m zurück, dieser bremst mit einer Verzögerung von a=0,15m/s². Die Anfangsgeschwindigkeit betrug 55km/h. Gesucht ist die Bremszeit

Darf ich nach flüchtigem Überlesen mal fragen, ob das der Originaltext der Aufgabe ist? Denn, wie schon erwähnt, der Sachverhalt ist etwas unklar.

mfG F.
dachdecker2
Administrator


Anmeldungsdatum: 15.06.2004
Beiträge: 1174
Wohnort: Zeppelinheim / Hessen

Beitrag dachdecker2 Verfasst am: 19. Jul 2009 01:00    Titel: Antworten mit Zitat

Kleiner Hinweis: In der Aufgabe Steht nicht, dass der Zug nach 700 m steht. Ich würde davon ausgehen, dass er nach dem Bremsen einfach langsamer fährt also vorher smile.


Nachtrag:
pressure hat Folgendes geschrieben:
...
Entweder fährt er nach 700 m noch (69,6 s) oder er fährt bei 700 m schon wieder rückwärts (134,1 s),
...


Natürlich ist (mathematisch) beides richtig. Wenn der Zug allerdings wirklich durch Bremsen (und nicht durch den Antrieb) langsamer wird, wird die 2. Lösung in der Praxis nicht realisiert. Der Zug bleibt denn bei



stehen.

_________________
Gruß, dachdecker2

http://rettedeinefreiheit.de
camu



Anmeldungsdatum: 27.06.2009
Beiträge: 28

Beitrag camu Verfasst am: 19. Jul 2009 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ja er bremst nur und fährt dann langsamer weiter. es war dann halt auch noch die Endgeschwindigkeit gefragt. Hätte ich mit sagen können, da wäre es klarer gewesen smile
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 20. Jul 2009 15:52    Titel: Re: Personenzug Antworten mit Zitat

camu hat Folgendes geschrieben:
... dieser bremst mit einer Verzögerung von a=0,15m/s².


Vor die Beschleunigung muss ein Minuszeichen, da es sich um eine negative Beschleunigung handelt. Big Laugh

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik