RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schallenergie, Schalleistung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Steve08



Anmeldungsdatum: 27.03.2008
Beiträge: 40

Beitrag Steve08 Verfasst am: 14. Jul 2009 15:28    Titel: Schallenergie, Schalleistung Antworten mit Zitat

Ich habe hier eine Aufgabe, bei der ich einfach keine Lösung finde...
Sie lautet:
Eine Punktquelle emittiere Schall im Freifeld. Auf eine senkrecht zur Ausbreitungsrichtung orientierte, 15cm^2 große und von der Quelle 10m entfernte Fläche treffe pro Minute Schallenergie von 9*10^-6 J. Wie groß sind:
a)Schallintensität

Erstmal zu a)

Ich kenne für die Schallintensität die Formel
Die Fläche A wäre dabei 4*pi*10m^2

Leider ist P ja die Schallleistung der Quelle und nicht die Schallenergie. Ich finde auch in der Formelsammlung keinen Ansatz wie man das berechnen kann. Ich weiß dass 1W = 1J/s ist.
Bitte helft mir....
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 14. Jul 2009 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Betrag der Schallintensität I an einer Stelle ist die (durchgehende) Energie pro Fläche (Flächenstück) pro Zeit. Brauchst nur die Werte einsetzen. Einheit [I] = W / m². (Von Schallleistung der Quelle ist nicht die Rede; auch der Abstand spielt vorläufig keine Rolle. Im weiteren verwendet man noch Schalldruck- bzw. intensitätspegel, jeweils in Dezibel.)

F.


Zuletzt bearbeitet von franz am 14. Jul 2009 16:02, insgesamt einmal bearbeitet
Steve08



Anmeldungsdatum: 27.03.2008
Beiträge: 40

Beitrag Steve08 Verfasst am: 14. Jul 2009 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

heist das jetzt:
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 14. Jul 2009 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Thumbs up!
Steve08



Anmeldungsdatum: 27.03.2008
Beiträge: 40

Beitrag Steve08 Verfasst am: 14. Jul 2009 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

ok danke erstmal, ich habe das nun auch in der Formelsammlung ganz versteckt gefunden, aber nur durch deine hilfe franz...
Ich werd mal die anderen Teilaufgaben versuchen zu lösen und wenns noch fragen gibt, meld ich mich wieder...
Steve08



Anmeldungsdatum: 27.03.2008
Beiträge: 40

Beitrag Steve08 Verfasst am: 14. Jul 2009 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

so ich habe nun die restlichen Teilaufgaben gelöst und würde mich freuen wenn jemand die Ergebnisse kontrollieren könnte, da ich keine Lösung habe:

b) Schalldruckpegel
80db

c) Schallintensitätspegel
Lp=Li=80dB

d) Effektivwert des Schalldrucks


e)Scheitelwert des Schalldrucks am Ort der Fläche

Hier bräuchte ich nochmal Hilfe, da ich nicht weiß wie man den Scheitelwert berechnet

f) Welche Schallleistung strahlt die Quelle ab?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 14. Jul 2009 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

vorab: b, c, d, f Thumbs up!

e) Für Sinuswellen p_Scheitel = wurzel(2) * p_effektiv (ähnlich Wechselstrom übrigens)

F.


Zuletzt bearbeitet von franz am 14. Jul 2009 17:22, insgesamt einmal bearbeitet
Steve08



Anmeldungsdatum: 27.03.2008
Beiträge: 40

Beitrag Steve08 Verfasst am: 14. Jul 2009 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

und wie löst man e? danke mal wieder an dich franz
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 14. Jul 2009 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

s.o.
Steve08



Anmeldungsdatum: 27.03.2008
Beiträge: 40

Beitrag Steve08 Verfasst am: 14. Jul 2009 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

ah danke, habe ich übersehen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik