RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kapillaren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Moe



Anmeldungsdatum: 14.11.2008
Beiträge: 40

Beitrag Moe Verfasst am: 23. Jun 2009 21:14    Titel: Kapillaren Antworten mit Zitat

Hallo,

hätte da mal eine etwas allgemeinere Frage:

Gibt es eine Möglichkeit ein von einer Flüssigkeit durchflossenes Rohr auf einer Seite so weit zu verengen, daß nur noch einzelne Moleküle "rausplumpsen" ? Ich dachte da so an eine Art "Gießkannenende" mit vielen kleinen Löchern. Welche Parameter muss man berücksichtigen ? Kann man bei solchen kapillären Querschnitten noch die Bernoulli-Gleichung anwenden ??

Greets
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 23. Jun 2009 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht etwas in Richtung Osmose?

mfG F
Moe



Anmeldungsdatum: 14.11.2008
Beiträge: 40

Beitrag Moe Verfasst am: 24. Jun 2009 02:01    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort.

Hmm...dachte mehr so an einen Übergang flüssig/gasförmig. Es gibt ja die Wasserstrahlpumpe, bei der fließendes Wasser aus einer Düse austritt und ein Unterdruck von immerhin einigen mbar erzeugt wird. Die Berechnung erfolgt nach Bernoulli.
Ich habe mich gefragt, ob man auch, wenn man einen Unterdruck an eine (sehr kleine) Düse anlegt, aus der eine Flüssigkeit austritt, es erreichen kann, dass die Flüssigkeit in ihre Moleküle "zerstäubt". Ich weiß allerdings nicht, wie man in einem solchen Fall die Größe der (winzigen) Kapillare bzw. die Flussgeschwindigkeit derselbigen berechnet.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 24. Jun 2009 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

So richtig verstehe ich das Anliegen nicht: Möchest Du Wassermoleküle "herstellen", dann schlage ich einen Topf Wasser auf dem Herd vor. Mechanische Möglichkeiten gibt es sicher auch. Da würde ich mein Augenmerk aber erst auf den großen Energiebedarf richten (siehe Verdampfungswärme) und dann auf technische Realisierungen.

mfG F
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik