RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Phononendispersion
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
Dr.Blech
Gast





Beitrag Dr.Blech Verfasst am: 19. Jun 2009 17:13    Titel: Phononendispersion Antworten mit Zitat

Hallo, ich bereite mich gerade auf meine Diplomprüfung vor und hätte da eine Frage.

Gesetzt den Fall, ich bekäme eine Dispersionsrelation von Phononen mit drei akkustischen und zwei optischen Dispersionskurven. Alle verlaufen unterschiedlich flach/steil.
Wie kann man in so einem Bild die transversal akustischen von den longitudinal akustischen und die transversal optischen von den longitudinal optischen unterscheiden??
Eine weitere Frage ist: Wieso kann ein optischer zweig longitudinal sein? Sind die nicht durch Lichtwellen angeregt (zumindest, wenn sie optisch aktiv sind) und ist diese Lichtwelle nicht transversal??

Gruß
Dr.Blech
derBollen



Anmeldungsdatum: 05.09.2009
Beiträge: 78

Beitrag derBollen Verfasst am: 17. Sep 2009 18:20    Titel: Antworten mit Zitat

ich weiß nicht, ob es noch interessiert, ist ja schon ne weile her der post... aber soweit ich weiß sind lichtwellen im medium nicht unbedingt transversal.
ich glaub die bedingung für transversal kriegt man nur wenn man die maxwellgleichungen fürs vakuum löst.

gruß bollen
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik